Alt genug für’s erste Mal?

Alt genug für’s erste Mal?

Yanina, 14: Mein Freund ist 15 Jahre alt. Wir wollen bald miteinander schlafen. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich gut ist. Meine Freundinnen wollen nämlich fast alle erst mit 16 Jahren oder sogar vor der Ehe noch gar keinen Sex. Ich fühle mich eigentlich bereit fürs erste Mal. Aber haben meine Freundinnen Recht, dass ich noch zu jung dafür bin?

Dr.-Sommer-Team: Du darfst, wenn Du willst.

Liebe Yanina,

vom Alter her darfst Du schon mit Deinem Freund schlafen. Denn dafür müsst Ihr beide wenigstens 14 Jahre alt sein. Und das ist ja der Fall. Wann Du Dich innerlich bereit dafür fühlst, ist allein Deine Entscheidung. Deine Freundinnen haben ihre ganz eigenen Beweggründe dafür, warum sie sich noch Zeit lassen wollen. Vielleicht haben sie noch nicht den Jungen gefunden, mit dem sie das erste Mal erleben möchten. Oder sie möchten einem Jungen noch nicht so intim begegnen. Bei Dir und Deinem Freund scheint das anders zu sein. Ihr habt schon darüber gesprochen, dass Ihr Lust habt, miteinander zu schlafen. Also mach Deine Entscheidung nicht davon abhängig, was andere tun oder richtig finden. Triff eine Entscheidung, die vor allem zu Dir passt. Und setzt Dich damit nicht selber unter Druck. Lass Dein erstes Mal einfach auf Dich zukommen. Planen solltest Du nur die sichere Verhütung. Und irgendwann kommt dann der Moment, an dem Du das Gefühl hast: Jetzt ist es soweit und ich fühle mich bereit dafür. Und dann ist es okay, vorher nicht.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

>>Alle Infos zum ersten Mal findest Du hier!

» Bist Du bereit fürs erste Mal?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.