Als Schüchterne Freunde finden?

Als Schüchterne Freunde finden?

Marlene, 15: Mich stört, dass ich keine beste Freundin habe. Ich habe zwar Freunde, aber ich bin ein Stubenhocker und komme nicht aus meinen vier Wänden raus. Ich bin immer zu Hause und habe Angst, dass ich nichts erleben werde oder mein Leben total langweilig ist. Ich bin einfach schüchtern und es fällt mir schwer, auf andere zuzugehen. Was soll ich machen?

Dr.-Sommer-Team: Wenn Du etwas ändern willst, musst Du aktiv werden.

Liebe Marlene,

leider wird kein Mädchen an Deine Tür klopfen und sagen: "Hallo, willst du meine beste Freundin werden?" Deshalb führt kein Weg daran vorbei, dass Du Deine sicheren vier Wände verlässt und Dich aktiv um Kontakte zu anderen bemühst.

Es ist verständlich, wenn Dir das nicht leicht fällt. Denn auf andere zuzugehen, die man noch nicht kennt, ist vor allem für Schüchterne schwer. Aber es fällt auch etwas Mutigeren nicht immer leicht. Deshalb weiß auch jeder, wie viel dazu gehört, mit bisher unbekannten Menschen zu sprechen und sie besser kennen zu lernen. Aus diesem Grund reagieren die meisten Menschen auf eine nette Ansprache ebenfalls freundlich. Halte Dir das vor Augen, wenn Du anderen begegnest.

Überlege Dir, wo Du andere Mädchen kennen lernen könntest. Welche Dinge interessieren Dich? Was bringt Dir Spaß, was Du zusammen mit anderen in einer Gruppe machen kannst? Es gibt außer jeder Menge Sportangeboten noch viel mehr Dinge, die Du in einer Jugendgruppe oder Mannschaft machen kannst. So lernst Du über gemeinsame Interessen fast von selbst andere Mädchen und vielleicht auch Jungen kennen.

Du wirst sehen: Anfangs kostet es Dich vielleicht noch etwas Überwindung, Dich so einer Gruppe anzuschließen. Doch von Mal zu Mal wird es leichter. Denn die anderen lernen Dich besser kennen und kommen dann auch mal auf Dich zu. Du musst nicht unbedingt immer den ersten Schritt machen. Doch wenn Du ein Mädchen nett findest, zeige es ihr. So kann sich eine Freundschaft entwickeln. Und vielleicht findest Du auf diese Weise auch endlich eine beste Freundin. Wir wünschen es Dir!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» So findest Du Freunde!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.