Ab wann Sex erlaubt ist!

Ab wann Sex erlaubt ist!

Hier erfährst Du, wie alt beide Sexpartner sein können, damit sie keine Probleme mit dem Gesetz bekommen.

Junge Paare sind oft verunsichert, ob sie in ihrem Alter schon miteinander schlafen dürfen. Deshalb erklären wir hier, welche Gesetze für Jugendliche und ältere oder jüngere Geschlechtspartner gelten. Wichtig zu wissen: Mit Sex ist nicht nur Geschlechtsverkehr gemeint, sondern alle "sexuellen Handlungen". Also auch Petting und Oralverkehr!

 

Verboten:

Verboten sind sexuelle Handlungen, wenn einer oder beide Sexpartner unter 14 Jahren alt sind.

 

Ohne Einschränkungen erlaubt:

» Du bist 14 oder 15. Dein Sexpartner ist 14 oder älter aber unter 21.

» Du bist 16 oder älter aber unter 21 und Dein Sexpartner ist mindestens 14.

» Du bist 21 oder älter. Dein Sexpartner ist mindestens 16.

» Nach dem beide Sexpartner 18 Jahre oder älter sind!

 

"Probleme" kann es bei diesen Paaren geben:

» Du bist 14 und Dein Sexpartner ist 21 oder älter!

» Du bist 21 oder älter und Dein Sexpartner ist 14!

Nur wenn Paare mit diesem Altersunterschied eine richtige Liebesbeziehung verbindet, wird das von dem Gesetzgeber her geduldet. Das heißt: Der/die Ältere darf den/die Jüngere/n nicht zu sexuellen Handlungen verführen, überreden oder gar zwingen. Andernfalls dürfen die Eltern des jugendlichen Kindes den Kontakt verbieten. Außerdem können sie gegen den/die Ältere/n eine Anzeige erstatten.

Bewegen Dein Sexpartner und Du Euch im Rahmen dessen, was gesetzlich erlaubt ist, können Eure Eltern diese Beziehung/den Sex nicht verbieten. Das dürfen sie nur, wenn sie befürchten oder wissen, dass er/sie einen "schädlichen Einfluss" auf Dich hat. Das kann der Fall sein, wenn er oder sie zum Beispiel Gewalt gegen Dich ausübt, drogenabhängig ist oder anderweitig kriminell. Nur weil Eltern den Partner des Kindes nicht mögen oder das Kind zu jung für eine sexuelle Beziehung finden, dürfen sie am dem 14ten Lebensjahr nicht einfach "nein" zu dieser Verbindung sagen, wenn es vom Gesetz her erlaubt ist.

 

Andere Länder!?

Diese Regelung gilt in Deutschland. In anderen Ländern können die Gesetze für Jugendliche anders sein. Also vor einer Reise immer gut informieren, was an dem Reiseziel erlaubt ist.

Alles zum Thema Geschlechtsverkehr findest du hier!