Die besten Kinofilme 2016

Kino und Popcorn
2016 war ein geiles Kino-Jahr!

Bombastisch! Für Fans der großen Leinwand gab's in diesem Jahr wirklich keine Verschnaufpause. Egal ob verwirrte Fische oder Superhelden im engen Spandex-Kostüm: Das Kino-Jahr 2016 wurde vor allem von Animationsfilmen und Comic-Verfilmungen dominiert.

Na, habt ihr sie alle gesehen? Verratet uns doch am Ende des Artikels, welcher dieser Filme euch am besten gefallen hat.

Hier sind die Top 10 der Kinofilme 2016:

 

Platz 1: Findet Dorie

Findet Dorie
Doktorfisch-Dame Dorie ist die große Abräumerin 2016.

Blubb: 13 Jahre nach dem Animations-Hit "Findet Nemo" kehren die schuppigen Tiefseebewohner zurück auf die Kinoleinwand. Bei "Findet Dorie" steht nun aber der vergessliche Paletten-Doktorfisch Dorie im Vordergrund. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich auf die Suche nach der Familie. Während der erste Teil des Fisch-Abenteuers weltweit noch knapp unter 1 Milliarde US-Dollar einspielte, knackte das Sequel dann die Milliarden-Marke. Der erfolgreichste Film des Jahres.

 
 

Platz 2: The First Avenger: Civil War

The First Avenger Civil War
Comic-Action mit Captain America und Co.

Zoff bei den MARVEL-Helden: Die Avengers werden von der Entscheidung, ausschließlich im Dienste der UN zu arbeiten, in zwei Lager gespalten. Zwischen Tony Stark (Robert Downey Jr.) und Captain America (Chris Evans) entbrennt ein heftiger Streit, der sogar in einem Bürgerkrieg gipfelt. "The First Avenger: Civil War" belegt den vierten Platz der erfolgreichsten MARVEL-Filme. 

 

Platz 3: Pets

The Secret Life of Pets
Was machen unsere Haustiere, wenn keiner guckt?

Endlich Klarheit! Das haben wir uns bestimmt alle schon mal gefragt: Was machen unsere Haustiere, wenn wir nicht zu Hause sind? Die Macher von "Ich - Einfach unverbesserlich" haben sich dieser Frage angenommen. Herausgekommen ist der witzige Animations-Spaß "Pets". In der deutschen Synchronfassung liehen u.a. Jan-Josef Liefers, Jella Haase und YouTuber LeFloid den putzigen Tierchen ihre Stimmen. 

 

Platz 4: The Jungle Book

The Jungle Book
Schlange Kaa hat's auf Mogli abgesehen.

Probier's mal mit Gemütlichkeit! Die meisten werden sich sicher noch an den Ohrwurm aus Disney's Zeichentrick-Klassiker "Das Dschungelbuch" erinnern. Mit "The Jungle Book" wurde der Erfolgsfilm in diesem Jahr ganz neu aufgelegt - und wurde weltweit gefeiert.

 

Platz 5: Deadpool

Deadpool
Deadpool: Der etwas andere Superheld.

Superhelden-Action mal anders: Einer der größten Hits in diesem Jahr war "Deadpool", mit Ryan Reynolds in der Hauptrolle. Der Mix aus harter Action und bissigem Humor spielte weltweit knapp 780 Millionen US-Dollar ein.

 

Platz 6: Zoomania

Zoomania Zootopia
Tiere sind auch nur Menschen.

Und wieder ein Trickfilm-Hit in dem Tiere beweisen, dass sie auch nur Menschen sind. "Zoomania" lockte bereits an seinem ersten Kino-Wochenende knapp 700.000 Besucher in die deutschen Kinos. Der tierische Spaß hielt sich mehrere Wochen wacker auf dem ersten Platz der Kino-Charts. In Deutschland wirkten u.a. Josefine Preuß und Frederick Lau als Synchronsprecher.

 

Platz 7: Batman v Superman: Dawn of Justice

Batman v Superman Dawn of Justice
Crossover: Superman trifft auf Batman.

Treffen der Giganten: Der Wunsch vieler Comic-Fans ging mit "Batman v Superman: Dawn of Justice" endlich in Erfüllung. Eigentlich wollten sich Batman und Superman in diesem Kino-Erfolg gegenseitig vermöbeln, doch ein größerer Freind zwingt sie, das Kriegsbeil zu begraben. 

 

Platz 8: Suicide Squad

Suicide Squad Margot Robbie
Durchgeknallt: Harley Quinn und ihr großer Hammer.

Ein Käfig voller (Anti-)Helden: In "Suicide Squad" werden die Superschurken zu Superhelden. In Deutschland lockte der Film knapp 2 Millionen Leute in die Kinos, die sich Hottie Jared Leto als Joker anschauen wollten. 

 

Platz 9: Doctor Strange

Doctor Strange Benedict Cumberbatch
Der zaubernde Chirurg: Doctor Strange.

In "Doctor Strange" gibt Sherlock-Holmes-Star Benedict Cumberbatch den exzentrischen Neurochirurgen Dr. Stephan Strange. Nach einem Autounfall sucht er nach alternativer Heilung in Tibet... und entdeckt seine magischen Fähigkeiten.

 

Platz 10: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Newt Scamander auf Monster-Jagd.

Das gleichnamige Buch aus der "Harry Potter"-Reihe hat seine eigene Filmadaption gefunden. "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" ist das Regiedebüt von "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling. Die Geschichte um Newt Scamander (Eddie Redmayne) soll in insgesamt fünf Kinofilmen erzählt werden.

 

Welche Filme wurden 2016 am häufigsten bei Google gesucht?

1. Deadpool

2. Suicide Squad

3. The Revenant

4. Zoomania

5. Ein ganzes halbes Jahr

6. Pets

7. Inferno

8. Findet Dorie

9. Sully

10. Bad Moms

Das sind die am häufigsten gegoogleten Begriffe 2016

 

Welcher ist Dein Lieblingsfilm 2016?