Daran erkennst du eine EHRLICHE Freundin!

Dagi Bibi Freundschaft
Sind Dagi und Bibi immer ehrlich zueinander?

Freundschaften können ganz verschieden sein!

Es gibt diese Freunde, die man jeden Tag sieht, mit denen man mehrmals täglich telefoniert und die man über jede Kleinigkeit auf dem Laufenden hält. Auf der anderesn Seite gibt es auch Freundinnen, die siehst du wochenlang nicht, manchmal sogar über Monate, weil sie zum Beispiel in einer anderen Stadt lebt. Aber WENN ihr euch dann trefft, ist es sofort so vertraut wie immer.

Denn bei einer wahren Freundschaft kommt es nicht darauf an, wie oft ihr einander seht, sondern wie sehr ihr einander vertrauen könnt!

Und dazu gehört, immer ehrlich zueinander zu sein!

Ob Deine Freundin wirklich ehrlich zu Dir ist, erkennst Du an diesen 5 Dingen:

 

1. Sie sagt Dir, wenn Dein Outfit nicht passt

Eine ehrliche Freundin stellt sich nicht vor Dich und säuselt "Oooooh, Du siehst aber toll aus heute!", während sie insgeheim in sich reinkichert, weil Dein Rock viel zu kurz und Deine Stiefel viel zu hoch sind. Sie findet die richtigen Worte, Dir zu sagen, dass das Outfit unpassend für den Anlass ist - und zwar BEVOR ihr loszieht. Und das ist Gold wert!

 

2. Sie kritisiert Dich (aber nicht öffentlich!)

Wenn Du Dich in einem Gespräch mit einem Lehrer oder mit anderen Freunden unfair verhältst, wird eine ehrliche Freundin Dich später, unter vier Augen, darauf hinweisen. Sie meint das nicht böse! Sondern will Dir helfen, Dich künftig besser (und vor allem fair!) zu verhalten. Auch das solltest Du ihr hoch anrechnen.

 

3. Sie lästert nicht über Dich

Eine ehrliche Freundin hat es nicht nötig, hinter Deinem Rücken über Dich zu reden. Denn alles, was sie über Dich zu sagen hat, würde sie Dir jederzeit auch ins Gesicht sagen!

 

4. Sie gibt Fehler zu

Vielleicht ist ihr ein Geheimnis rausgerutscht, das sie nicht hätte weitererzählen dürfen. Oder sie hat auf der letzten Party mit Deinem Ex getanzt. Auch eine ehrliche Freundin ist nicht perfekt - solche Dinge passieren! Der Unterschied: Sie beichtet Dir hinterher, was passiert ist.

 

5. Sie hat trotz allem Geheimnisse

Ehrlich zu sein bedeutet NICHT, dass man sich ALLES erzählen muss! Dinge, die Eure Freundschaft gar nicht betreffen, muss Dir Deine Freundin nicht anvertrauen. Das ist absolut ihr gutes Recht - und heißt nicht, dass sie nicht 100% ehrlich ist, wenn es darauf ankommt!