Chatlog!

01.03.06: Offenes Thema

Fantasy02: Wie ist es im Doktor Sommer-Team zu sein??

Dr.Sommer: Toll, wir lieben es

ninjanina: mein freund will keine kondome benutzen . welche verhuetung also

Dr.Sommer: Findest du das denn in Ordnung, dass er keine Kondome benutzen will?

Dr.Sommer: Schließlich heißt das ja, dass er dann dir die ganze Verantwortung zuschiebt...

Dr.Sommer: Vielleicht hat er ja nur Angst davor Kondome zu benutzen.

Dr.Sommer: Denn die Sache ist doch die:

Dr.Sommer: Egal, mit was ihr verhütet.... irgendwann kommt der Moment (z.B. wenn du mal die Pille vergessen hast)... dass ihr trotzdem Kondome benutzen müsst.

Dr.Sommer: Er kommt also gar nicht drumrum sich damit zu befassen - mach ihm das klar!

Dr.Sommer: Und abgesehen davon: Sicher verhüten könnt ihr auch mit dem Hormonring - mit dem Verhütungspflaster oder der Pille.

Dr.Sommer: Mehr Infos dazu findest du z.B. hier:

Dr.Sommer: https://www.bravo.de/online/render.php?render=2427

Dr.Sommer: https://www.bravo.de/online/render.php?render=2363

Powertrack14: Mein Problem in Kurzfasssung: Eltern verbieten Freundin, bin scho 15 und habe eine, sie will meine Eltern treffen

Dr.Sommer: Ist doch eine gute Idee von ihr...

Dr.Sommer: denn wenn deine Eltern sie erstmal kennenlernen und sie sich dabei nicht schräg aufführt, dann fällt es deinen Eltern viel schwerer euch die Beziehung zu verbieten.

Dr.Sommer: Siehst du aber keine Chance, dass sie dir es erlauben, dann tut doch einfach, was ihr tun müsst und redet nicht viel drüber.

Nervensaege18: Meine mutter hat scheinbar ein Problem mit meinem freund, wir sind jetz schon 11 monate zusammen und sie mosert immer rum wenn er bei mir schläft und das passiert höchstens 1 mal im monat. Sie meckert rum wenn er kommt, und ich hätte ja nur noch ihn im Kopf und sonst nichts. Das macht mich total traurig, denn ich hätte so gern dass sie sich gut mit ihm versteht. Was soll ich da bloß machen..Sie unterstellt mir als so sachen wie, na wenn du meinst dass er der richtige ist..und macht ihn immer voll runter obwohl er total nett zu ihr ist und alles ist ich versteh sie einfach nicht. Ich seh das Problem, welches sie hat, einfach nicht. Bitte gebt mir doch einen Tipp, wie ich das ändern könnte...

Dr.Sommer: Hast du das genau so mal deiner Mutter gesagt?

Dr.Sommer: Wenn icht, dann wird es echt mal Zeit!

Dr.Sommer: Am besten schreibst du ihr das mal in einem Brief...

Dr.Sommer: dann kann sie in Ruhe über das nachdenken, was du fühlst und schimpft nicht gleich drauf los...

Dr.Sommer: schreib vorallem rein, was du dir von ihr wünschst.

Dr.Sommer: Und frag sie auch, was eigentlich hinter ihrer Abneigung steht.

Dr.Sommer: Besteh auf eine Antwort!

Dr.Sommer: Kann ja sein, dass sie will, dass du dich erstmal nur auf die Schule konzentrierst...

Dr.Sommer: und dass das ihre Art ist, sich um deine Zukunft zu sorgen - oder so ähnlich...

Dr.Sommer: aber was es genau ist, findest du nur raus, wenn du mit ihr sprichst.

Dr.Sommer: Traust du dich nicht allein, dann such dir einen "Anwalt" - also z.B. eine Freundin deiner Mutter oder eine Verwandte der du vertraust und auf die deine Mutter auch hört...

FeLi18: hallo ihr zwei^^ also ich hab da ne frage,^^ also naja ich werd ja jetz bald 15 und ich geh halt auch als mal weg abends,was trinken billiard spielen..halt was normales :) ich frag wirklich sehr sehr oft meine beste freundin die wird in nehm halbn jahr 16.sie geht nie mit,sie will neue leute kennen lernen,sie geht aber nie weg.^^ ich versteh sie nich,sie soll ihre super tolle und einzigartige jugend geniessen,stattdessen sitzt sie lieber bei mami und papi auf der couch und glotzn fern.^^ mir wirds solangsam auch echt zu doof sie zu fragn,habt ihr tipps wie ich ihr das vielleicht schmackhafter machn kann?^^

Dr.Sommer: Bist du sicher, dass sie nicht will?

Dr.Sommer: Oder kann es sein, dass sie gar nicht weg darf, aber sich nicht traut, dir das so zu sagen...

Dr.Sommer: Vielleicht hat sie auch kein Geld und bleibt deshalb so oft zu aus, weil es ihr peinlich ist.

Dr.Sommer: Also frag erstmal nach solchen Grünen.

Dr.Sommer: Liegt es daran nicht, dann sag ihr, dass du so langsam enttäuscht und genervt bist, dass sie nicht mal mitgeht.

Dr.Sommer: Sag ihr, dass du keinen Bock hast, sie immer und ständig zu fragen und zu motivieren.

Dr.Sommer: Und dass du dir wünschst, dass sie auch mal einen Vorschlag macht, was ihr zusammen unternehmen könnt.

Dr.Sommer: Reagiert sie da nicht drauf, hast du keine Chance...

Dr.Sommer: dann musst du akzeptieren, dass sie so ist, wie sie ist.

Dr.Sommer: Aber vielleicht kriegt sie ja Lust drauf, wenn sie sich so ein oder zweimal aufgerafft hat...

Dr.Sommer: Probier's aus!

Dr.Sommer: So liebe Leute - das war's wieder für heute...

Dr.Sommer: .

Dr.Sommer: Hoffentlich seid ihr nicht ganz so genervt darüber, dass unser Chat heute ein bisschen hinterher hinkt...

Dr.Sommer: sorry dafür!

matchball: wannist der nächste DR.Sommer chat

Dr.Sommer: Wir sehen nächste Woche Mittwoch ab 16:30 Uhr wieder - wenn ihr wollt

Moderator-Suse: Bis nächste Woche, tschüssssss!

Dr.Sommer: Also dann, bis dann....

Dr.Sommer: cuuuuuuuuuu, tschüssi, tschö, baba, adele, adios, bis denne.....

Dr.Sommer: und...

Dr.Sommer: *wink*