Chatlog!

01.03.06: Offenes Thema

iila: er ist aber auch sehr mager... aber früher vor 2 jahren war er sehr dick un hat durch die pupertät abgenommen aber er nimmt nicht mehr zu

Dr.Sommer: Ist ja schön, dass du dir Sorgen um ihn machst. Aber am besten fragst du ihn mal selbst, ob er einen Grund dafür weiß, warum er so dünn ist.

Dr.Sommer: Dann wirst du schon merken was los ist.

flirt_boy_88m: Meine freundin hat seit kurzem raue "krustige" brustwarzen was kannd as sein??? schwanger???bitte helft mir!

Dr.Sommer: Sowas kommt während des Wachstums manchmal vor, aber das ist nicht gefährlich.

Dr.Sommer: Ein Zeichen für Schwangerschaft ist das jedenfalls nicht.

Dr.Sommer: Gib deiner Freundin doch mal den Tipp mit ihrer Ärztin drüber zu sprechen, die kann ihr helfen.

Cheerlady: hat man wenn man das erste mal die Pille nimmt Zwischenblutungen?

Dr.Sommer: Das kann passieren!

Dr.Sommer: Vorallem dann, wenn die Pille sehr niedrig dosiert ist, also sehr wenig Hormone enthält...

Dr.Sommer: normalerweise hört das spätestens nach der dritten Pillenpackung auf.

Dr.Sommer: Falls nicht, sprich mit deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt!

Dr.Sommer: Sie/er kannn dir dann eine andere Pille verschreiben, bei der das nicht passiert.

geting: Wie sieht eigentlich die Idealste Methode zur Hygiene im Intimebereich beim Jungen aus???

Dr.Sommer: Mach's einfach so:

Dr.Sommer: Wasch deinen Penis und den Hodensack einmal am Tag mit lauwarmen Wasser.

Dr.Sommer: du kannst dazu auch eine milde, unparfümierte Seife benutzen.

Dr.Sommer: Wichtig ist, dass du auch die Vorhaut zurück ziehst und deine Eichel und die Furche am Übergang zum Penis wäschst.

Dr.Sommer: Denn da sammelt sich manchmal weißliches Zeug (Smegma), das unangenehm riechen kann.

Dr.Sommer: Mehr braucht es nicht.

Vaneta: ab wie viel jahren darf man sex haben?

Dr.Sommer: Ab 14

Marissa15: hi^^ muss man eigendlich erst zum frauenarzt gehen und sich untersuchen lassen bevor man die pille nehmen darf?

Dr.Sommer: Ja, denn die Pille bekommst du nur vom Frauenarzt verschrieben.

Dr.Sommer: Eine vorherige Untersuchung ist bei den meisten Ärzten Pflichtprogramm.

coolsmaedel92: hallo! ich 14ni habe mich in einen 22 jährigen verliebt er auch in mich! wir lieben uns dürfem aber nich zusammen sein.... was können wir tun? wir möchten zusammen sein, doch mein vater erlaubts nicht... können wir uns heimlich treffen??

Dr.Sommer: Was ihr heimlich tut oder nicht tut, müsst ihr selbst wissen.

Dr.Sommer: Aber vom Gesetz her hat dein Vater recht:

Dr.Sommer: Wenn er es euch erlauben würde, macht er sich strafbar!

Dr.Sommer: Um mit dem Mann zusammen zu sein, müsstest du nämlich mindestens 16 sein.

Dr.Sommer: Hilft also nichts, außer warten.

rettung: HAllo eva und uli ich wollte mal fragen wenn ein junge sich ohne Kondom Selbstbefriedigen will kann mann wenn mann schmutzige hände bzw kurz gewaschen hatt eine Krankheit z.b Aids bekommen

Dr.Sommer: Mit AIDS anstecken kannst du dich nicht einfach so - und schon gar nicht selbst!

Dr.Sommer: Aber:

Dr.Sommer: Wenn du dich mit total schmutzigen Händen selbstbefriedigt, könntest du dadurch Bakterien übertragen, die zu einer Infektion führen könnten - aber nicht zu einer Geschlechtskrankheit!

Dr.Sommer: Deshalb:

Dr.Sommer: Vorher am besten Hände ganz normal mit Seife waschen, das reicht völlig aus.

oOEnGelchenOo: Ich habe vor ungefähr einer Woche mit meinem freund schluss gemacht weil er mich ziemlich schlecht behandelt hat (er hat mir nicht mehr zugehört mich bloß gestellt usw) na ja ich bin trotzdem total traurig darüber weil ich ihn natürlich geliebt habe....aber das Problem ist: wir gehen in eine klasse und sitzen in manchen fächern auch nebeneinander. Ich liebe ja noch und ich halte es nicht aus ihn jeden tag zu sehen. Besonders weil er mich auch immer beschimpft und so. Was soll ich machen?

Dr.Sommer: Ganz schön harte Situation, das ist bestimmt nicht einfach für dich...

Dr.Sommer: Vielleicht hilft es ja, wenn du mal mit deiner Vertrauenslehrerin darüber sprichst.

Dr.Sommer: Die könnte dann z.B. dafür sorgen, dass ihr wenigstens nicht mehr nebeneinander sitzen müsst....

Dr.Sommer: und auch sonst im Unterricht nicht mehr so viel miteinander zu tun haben müsst (z.B. Referate zusammen machen oder so...)

Dr.Sommer: Andere Möglichkeit:

Dr.Sommer: Sprich mit deinem Ex-Freund. Am besten nimmst du dazu deine beste Freundin mit.

Dr.Sommer: Sag ihm, dass dir die Situation Probleme macht und versuch mit ihm ein paar Regeln auszuhandeln.

Dr.Sommer: Z.B. "Ich will, dass du mich ab sofort in Ruhe lässt. Ich lass dich ja auch in Ruhe."

Dr.Sommer: oder "Ich will nicht, dass du mit anderen über mich lästerst."

Dr.Sommer: Frag ihn am Ende, ob er bereit ist, sich wirklich daran zu halten.

Dr.Sommer: Kommst du aber mit der Situation auf Dauer gar nicht klar, dann sprich mit deinem Klassenlehrer und frag ihn, ob du die Klasse wechseln kannst bzw. was für Vorkehrungen dafür getroffen werden müssen.

» Weiter . . .