Chatlog!

23.11.05: Offenes Thema

Moderator-Suse: So, Eva und Uli legen jetzt gleich los mit der ersten Frage, nur noch ein winzig kleines bisschen Geduld

Finchen84: endlich wieder Dr. Sommer Chat!

Dr.Sommer: Jaaaaaaaaa - juhuuuuu!

Dr.Sommer: Wir freuen uns auch ganz arg - schön, dass ihr alle wieder dabei seid.

Dr.Sommer: Wir starten auch gleich mit der ersten Frage.

Dr.Sommer: Das Thema ist heute offen.

Dr.Sommer: Ihr dürft also alles fragen, was ihr wissen wollt!

Dr.Sommer: Los geht's:

marder: Wann ist es notwendig zu einem Kinder-und Jugenpsychologe zu gehen, schon bei ersten Anzeichen von Einsamkeit?

Dr.Sommer: Wenn du dich einsam fühlst, musst du nicht gleich zum Psychologen.

Dr.Sommer: Wenn du sonst niemand hast, mit dem du reden kannst, dann geh einfach zur nächsten Jugendberatungsstelle...

Dr.Sommer: denn genau dafür sind die da!

Dr.Sommer: Wo die nächste in deiner Nähe ist, erfährst du auf:

Dr.Sommer: http://www.dajeb.de/

Dr.Sommer: Keine Angst, du kannst da einfach hin gehen oder anrufen.

Dr.Sommer: Die Berater werden dir helfen.

struller: ich hab meine freundin gefingert und dann is sie aufs klo gegeangen und im Urien war etwas blut.habe ich sie dadurch entjungvert?

Dr.Sommer: Mhm... Schwer zu sagen...

Dr.Sommer: Das Blut im Urin kann verschiedene Ursachen haben.

Dr.Sommer: Kann sein, dass du mit den Fingernägeln die Scheidenschleimhaut leicht verletzt hast.

Dr.Sommer: Das ist kein Drama - blutet dann aber ein bisschen...

Dr.Sommer: Kann auch sein, dass das noch von ihren Tagen kommt oder sie gerade eine Zwischenblutung hat.

Dr.Sommer: Und:

Dr.Sommer: Vielleicht hast du sie tatsächlich entjungfert.

Dr.Sommer: Das heißt: Ihr Jungfernhäutchen ist beim Fingern eingerissen.

Dr.Sommer: Doch egal, was es ist...

Dr.Sommer: das ist nicht schlimm!!!

Dr.Sommer: Die Blutung hört bestimmt bald wieder auf.

Dr.Sommer: Falls nicht, sollte deine Freundin zu ihrem Frauenarzt gehen. Das nur zur Sicherheit.

19sChNeGgE90: ich hab ein problem ... ich weiß nicht mehr was ich machen soll ... mein freund hat mich vorgestern verlassen aber ich hänge so sehr an ihm ... ich muss immer wieder weinen wenn ich an ihn denke ... könnt ihr mir weiterhelfen ???

Dr.Sommer: Weinen ist gut - sehr gut sogar!

Dr.Sommer: Das befreit und erleichtert.

Dr.Sommer: Ist doch klar, dass du jetzt traurig bist.

Dr.Sommer: Bleib damit auf keinen Fall allein - such dir Freunde, bei denen du dich ausheulen kannst!

Dr.Sommer: Das wird auch noch 'ne weile dauern, bis es nicht mehr weh tut.

Dr.Sommer: Denn Trauern braucht Zeit!

Dr.Sommer: Tu alles weg, was dich an ihn erinnert... Triff dich auf keinen Fall mehr mit ihm und telefonier auch nicht.

Dr.Sommer: Auch keine SMS oder Mails!

Dr.Sommer: Damit tust du dir nur noch mehr weh.

Dr.Sommer: So bekommst du Abstand von ihm.

Dr.Sommer: Sei nicht ungeduldig - das kann noch ein paar Wochen so weiter gehen mit den Gefühlen.

Dr.Sommer: Das ist ganz normal, wenn man Liebeskummer hat, so wie du.

Suesse-Maus89: Ich (fast 17 und bi) hab eine im chat kennen gelernt! kenn sie jetzt schon seit fast 2 jahren. wir telefonieren fast jeden tag miteinander und sind jetzt seit 1 jahr "zusammen" und wollen uns bald treffen. sie will zu mir fahren, aber sie kann nicht bei mir bleiben wegen meinen eltern..die dürfen das auf keinen fall erfahren!! wo sollen wir denn hingehen? hotel oder so wär zu teuer und sie wohnt 250km von mir weg

Dr.Sommer: Wenn du sie wirklich UNBEDINGT treffen willst, dann gibt es eine Lösung.

Dr.Sommer: Trefft euch z.B. bei Freunden. Und wenn ihr euch nur sehen wollt, macht was in der Mitte von den 250 km aus und geht z.B. zusammen in eine Pension oder - falls euch das noch zu teuer ist - in eine Jugendherberge bzw. in ein Youth Hostel.

» Weiter . . .