Chatlog!

23.11.05: Offenes Thema

Tomes1989: Darf mir mein Vater meinen Schlüssel vom zimmer abnehmen, ihn stört es, dass ich mich ab und zu einschließe und nich immer die kontrolle über mich hat?

Dr.Sommer: Jein...

Dr.Sommer: Kommt drauf an, wie alt du bist.

Dr.Sommer: Als dein Erziehungsberechtigter darf er dir den Schlüssel weg nehmen.

Dr.Sommer: Andererseits muss er dir aber auch deine Privatsphäre lassen.

Dr.Sommer: Und je älter du wirst - je mehr Privatsphäre steht dir zu.

Dr.Sommer: Willst du mehr Rechte, musst du schon mit ihm verhandeln.

Dr.Sommer: https://www.bravo.de/online/render.php?render=11293

Dr.Sommer: Schau mal hier nach. Da geht's um die Privatsphäre - wir geben viele Tipps.

Dr.Sommer: Wichtig: Du hast kein Recht auf einen Zimmerschlüssel!

Dr.Sommer: Aber wie gesagt: Es ist nicht okay, wenn dein Vater dir ohne wichtigen Grund Stück für Stück deine Privatsphäre verweigert.

leistur_lena: Was solll meine freundin machen wenn die kleinste größe tampns nicht in ihre muschi passt

Dr.Sommer: Passen tut sie schon - nur manche jungen Mädchen kommen einfach noch nicht mit Tampons zurecht.

Dr.Sommer: Das ist aber ganz normal!

Dr.Sommer: Die einfachste Lösung: Benutz einfach noch 'ne Weile Binden!

Dr.Sommer: Zwischendurch kann deine Freundin ja immer wieder mal probieren, ob's jetzt besser klappt.

Dr.Sommer: Eine Anleitung findet sie bei uns auf der Seite:

Dr.Sommer: https://www.bravo.de/online/render.php?render=007979

anja171289: kann es sein dass ich schwanger bin weil ich meine tage noch nicht wirklich hatte seitdem ich das letztemal geschlechtsverkehr hatte nur so ein paar tröpfchen schmieriges blut

Dr.Sommer: Kommt drauf an, ob du beim Sex verhütet hast.

Dr.Sommer: Schwanger kannst du immer nur dann werden, wenn Sperma an oder in deine Scheide gelangt.

Dr.Sommer: War das so? Dann kann es sein, dass du schwanger bist.

Dr.Sommer: Und zwar nur dann

Dr.Sommer: Ob's so ist, kannst du leicht rausfinden, indem du einen Schwangerschaftstest machst.

Dr.Sommer: https://www.bravo.de/online/render.php?render=005848

Dr.Sommer: Da steht's wie's genau geht!

Brigidde: ich habe seit circa einem jahr meine regel unregelmäßig, ich war auch schon beim frauenazrt, der hat eine blutuntersuchung gemacht und meinte es sei alles in ordnung ich solle nur nochmal abwarten ob sie weiterhin unregelmäßig ist! es hat sich nichts geändert! soll ich mir die pille verschreiben lassen oder was könnte man noch machen?

Dr.Sommer: das ist nicht ungewöhnlich. Bei manchen Mädchen kann es ein paar Jahre dauern, bis die Regel wirklich regelmäßig kommt.

Dr.Sommer: Eigentlich gibt es auch keinen Grund, wieso dich das stören sollte, oder?

Dr.Sommer: Falls doch, gibt's nur eine Möglichkeit: Lass dir die Pille verschreiben.

Dr.Sommer: Doch das macht eigentlich nur Sinn, wenn du mit ihr auch verhüten willst.

Moon2005: Hallo, ich bin jetzt 16 Jahre alt und hab eine Affäre mit mienem Lehrer. Ich bin jetzt schwanger von ihm. was soll ich machen. Ich will hier auf jeden fall anonym bleiben

Dr.Sommer: Falls das wirklich so ist, dann geh zur nächsten Pro Familia Beratungsstelle.

Dr.Sommer: Wo das ist, findest du hier: http://www.profamilia.de/

Dr.Sommer: Die Beraterinnen dort helfen dir weiter - auch bei der Entscheidung, ob du das Kind bekommst oder nicht.

nicole1993: hallo bin die nicole ich hab mal eine frage ich weiß ich bin sehr jung ich bin 12 und habe vor einer woche mirt einem jungen geschlafen und das hat sehr weh getan und hab auch stark geblutet ist das normal trau mich nicht mit meiner mama zu reden

Dr.Sommer: Es ist nicht ungewöhnlich, dass der erste Sex etwas weh tut. Vor allem, wenn man noch so jung ist, wie du.

Dr.Sommer: Auch klar, dass es beim ersten Mal oft etwas blutet.

Dr.Sommer: Also mach dir keine Sorgen: Wenn ihr dabei richtig verhütet habt, ist alles okay bei dir.

Dr.Sommer: was nicht okay ist, ist, dass du mit 12 schon Geschlechtsverkehr hast.

Dr.Sommer: Dein Partner, wenn er älter als 14 ist, hat sich dann nämlich strafbar gemacht.

Dr.Sommer: Und du bist mit deinen 12 Jahren noch ein Kind.

Dr.Sommer: Das merkt man ja auch daran, dass du dich z.B. nicht traust, mit deiner Mutter über dein Problem zu sprechen und dass du auch noch keine Ahnung hast, dass es normal sein kann, was du erlebt hast.

Dr.Sommer: Genau das ist unter anderem ein Grund dafür, wieso Sex erst ab 14 erlaubt ist.

sweetnini: kann ich aids oder andere krankheiten haben ohne jemals sexuellen kontakt gehabt zu haben haben?

Dr.Sommer: Ja kannst du, ist aber ziemlich unwahrscheinlich.

Dr.Sommer: Z.B. dann, wenn deine Mutter AIDS hat. Dann kann sie das bei der Geburt auf die übertragen haben.

Dr.Sommer: Aber wie gesagt: Das ist gaaanz unwahrscheinlich.

Dr.Sommer: Denn sonst wüsstest du das ja.

Dr.Sommer: Ganz wichtig: AIDS entsteht nicht "einfach so".

Dr.Sommer: Um sich anzustecken, muss schon einer der Sexpartner mit AIDS infiziert sein.

» Weiter . . .