BRAVO.de enthüllt: So wirst du Spieletester!

BRAVO.de enthüllt: So wirst du Spieletester!
BRAVO.de enthüllt: So wirst du Spieletester!

Wer will das nicht: Brandneue Games checken, bevor es sie zu kaufen gibt! BRAVO.de gibt dir Tipps, wie du Betatester werden kannst . . .

Das weiß jeder Gamer: Bevor ein Spiel verkauft wird, muss es erstmal ganz genau auf Fehler getestet werden.

Das machen die so genannten Betatester - ein Traumjob aller Spielefreaks!

» Was ist der Betatest?

Auch wenn's manchmal nicht so recht klappt: Im Betatest wird die Vorverkaufsversion eines Spiels nach Fehlern (auch Bugs genannt) durchsucht. Da sitzt nicht irgendein Praktikant davor, sondern gleich ganz viele Spieler, die auf möglichst vielen verschiedenen PC's das neue Game testen.

Viele Spielehersteller setzen für den Betatest auch Freiwillige ein, die nicht der Firma angehören.

» Wieviel Geld bekomme ich für den Betatest?

Das kannst du gleich vergessen: Geld gibt's nicht! In der Regel bekommst du aber als Belohnung für deine Mühe das fertige Spiel geschenkt. Eigentlich sollte aber die Möglichkeit, brandheiße Games vorab spielen zu dürfen, schon Lohn genug sein :-)

» Wie kann ich Betatester werden?

Surfe regelmäßig auf die offiziellen Webseiten der Spielhersteller. Hier werden geplante Betatests angekündigt und du kannst dich gleich dafür bewerben. Oder gib einfach in einer Suchmaschine (zum Beispiel www.google.de) "Beta-Test" ein.

Wichtig ist ein sehr großes Interesse am Spielen - und natürlich an dem Spiel, das getestet werden soll.

Du solltest aber damit rechnen, das du deinen PC unter Umständen komplett neu installieren musst - schließlich ist es nur halbfertige Software, die du testest! Am Besten, du organisierst dir einen zweiten Rechner, den du nur für Betatests nutzt.

Weiterhin solltest du sehr gut Englisch können, die meiste Beta-Software ist noch komplett in englisch!

» Was sind meine Aufgaben als Betatester?

Wie der Name schon sagt, musst du das Spiel gaaanz genau testen - bis zum Spielende! Während dieser Zeit berichtest du dem Hersteller deine Erfahrungen mit dem Game. Viele Firmen schicken dir schon einen vorgefertigten Fragebogen zusammen mit dem Programm zu, den du nur noch ausfüllen brauchst.

Wichtig: Einfach mal kurz spielen und schnell ausfüllen gilt nicht! Wer seine wichtige Aufgabe nicht ernst nimmt, kann vom Betatest ausgeschlossen werden!

» Kann ich die Testversion meinen Freunden weitergeben?

Auch wenn's dir noch so in den Fingern juckt: Eine Weitergabe der Betaversion ist strengstens verboten!