BRAVO.de Community-Regeln

Jugendschutz, Sicherheit, Regeln, Hilfe

Die BRAVO.de-Community-Regeln

Damit alle User in einer angenehmen Atmosphäre surfen können, richte Dich bitte nach den folgenden Verhaltensregeln.

Keine unangemessenen Nicknamen

Sexistische, rechtsradikale und andere Nicknamen, die gegen einen vernünftigen Umgangston verstoßen und sich nicht für eine Jugend-Community eigenen, sind untersagt und werden sofort aus der BRAVO.de-Community entfernt.

Höflicher Umgangston und Respekt

Vergiss nicht, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Respektiere die anderen User und benimm Dich so, wie Du es Dir auch von den anderen wünschst. Werde nicht ausfallend und beschimpfe niemanden. Man kann auch in einem normalen Ton Kritik äußern.

Beleidigungen jeglicher Art gegen andere User sind nicht erwünscht. Sollte ein anderer User damit angefangen haben, ignoriere es. Ein BRAVO.de-Moderator wird sich darum kümmern. Bei wiederholtem Verstoß nach einer Ermahnung durch die Moderatoren wirst Du sonst aus der Community entfernt. Wer sich auch nach Ermahnung nicht an einen vernünftigen Umgangston hält, muss damit rechnen, dass er verbannt und damit aus der Community ausgeschlossen wird.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben

Lies erst, um was es gerade geht, und überleg Dir, ob Du etwas Sinnvolles dazu beitragen kannst. Das ist auch eine gute Möglichkeit, von den anderen einbezogen zu werden. Wenn Du Dich nicht aufdrängst, klappt das ganz von allein.

Verständlich schreiben

Text durchweg in Großbuchstaben zu schreiben (z.B. "DAS NERVT ECHT TIERISCH"), wird als "brüllen/schreien" interpretiert und als ärgerlich empfunden. Versuch, Dich beim Schreiben einigermaßen an die grundlegendsten Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und "Augenfreundlichkeit" zu halten.

Für diejenigen, die einen Text lesen sollen, in dem es vor Schreibfehlern nur so wimmelt und in dem es weder Punkt noch Komma gibt, ist das eine ziemliche Zumutung, genauso wie wild in Großkleinschrift (z.B. "DaS nErVt EcHt TiErIsCh") verfasster Text. Tippe Deine Beiträge entweder "normal" oder ausschließlich kleingeschrieben, und wenn Du wirklich ausnahmsweise mal aus gegebenem Anlass etwas großgeschrieben hinausbrüllen musst, wird keiner etwas dagegen haben. :-)

Vernünftiger Wortschatz

Die Community ist jugendfrei; sexistische und vulgäre Äußerungen sind deswegen zu unterlassen. Wer sich nicht daran hält, wird aus der Community ausgeschlossen.

Medizinische und rechtliche Fragen

Geh bei medizinischen oder rechtlichen Problemen zum Arzt oder zum Anwalt! Du kannst in unseren Foren zwar rechtliche oder medizinische Fragen stellen, allerdings kannst und solltest Du Dich nicht auf die Antworten anderer User verlassen. Fachlich fundierte medizinische Beratung oder Rechtsberatung ist in unserem Forum nicht erlaubt.

Niemanden "von der Seite anlabern"

Andere User mit einer Ansage wie "m/w - wie alt?" (auf Deutsch: "männlich/weiblich - wie alt?") zu überfallen, kommt gar nicht gut und nervt.

Keine Diskriminierung

Niemand darf aufgrund von Religion, Alter, Geschlecht, Rasse oder Ähnlichem diskriminiert werden. Streitereien gehören nicht in die Community! Wer sich nicht daran hält, muss damit rechnen, dass er verbannt und damit aus der Community ausgeschlossen wird.

Kein Scrolling/Spamming

Scrollen/Spammen heißt, z.B. im Board die selbe Zeile oftmals hintereinander oder auch verschiedene Zeilen oft nacheinander in einen oder in verschiedene Themen zu posten. Das stört nur die anderen User und ist zu unterlassen. Wer sich auch nach mehrmaliger Ermahnung nicht daran hält, muss damit rechnen, dass er verbannt und damit aus der Community ausgeschlossen wird.

Chat, Foren und Gästebücher nicht zumüllen

Gar nicht lustig ist es, wenn die Foren und die Gästebücher mit sinnlosen Beiträgen zugemüllt werden. Das schadet der Übersichtlichkeit und ist extrem nervig. Wer sich nicht daran hält, muss damit rechnen, dass er verbannt und damit aus der Community ausgeschlossen wird. Accounts, die auf BRAVO.de nur angelegt wurden, um sinnlose Beiträge zu schreiben und damit die anderen Mitglieder der Community zu stören, werden kommentarlos gesperrt.

Keine Werbung

Beiträge, die aus reiner Werbung bestehen, werden kommentarlos gelöscht bzw. der entsprechende Benutzer verwarnt oder auch gleich aus der Community entfernt. Wer werben möchte, kann Bannerplatz buchen.

Außerdem ist es absolut unerwünscht neue Themen im Forum zu öffnen, die den ausschließlichen Zweck haben, auf andere Seiten zu verlinken. Es sei denn, es handelt sich um ein extra dafür vorgesehenes Sammel-Thema. Wer das unerlaubt tut wird verwarnt oder gesperrt.

Keine persönlichen Daten posten/schreiben

Aus Sicherheitsgründen ist das Verbreiten von persönlichen Daten wie Deinen echten vollen Namen, den Namen Deiner Schule oder Klasse, Deine Telefon-/Handynummer oder gar Deine volle Anschrift verboten.

Da es bei manchen Onlinenetzwerk-Anbietern notwendig ist, sich dort mit seinem echten Namen anzumelden, ist das öffentliche Fragen nach Kontakten oder Einladungen zu Communitys wie z.B. StudiVZ oder SchülerVZ verboten.

Aufgepasst mit Messenger-Nummern/-Adressen: Sobald Du per ICQ, MSN, Trillian, Miranda oder anderen Messengern mit anderen Usern chattest, können wir Dir nicht helfen, wenn sich der, mit dem Du chattest, nicht an unsere Community-Regeln hält. Denn ein Messenger gehört nicht mehr zu BRAVO.de. Deshalb überlege bitte gut, ob Du deine Messenger-Nummer/-Adresse weiter gibst. Wenn Du sie öffentlich machst, und sie z.B. in ein Gästebuch schreibst, dann kann sie jeder lesen und dir möglicherweise Nachrichten schreiben, die Du gar nicht bekommen möchtest. Gib deine Messenger-Nummer/-Adresse deshalb nicht öffentlich, sondern nur privat weiter (z.B. mit einer privaten Nachricht, die Du über unsere Boards schreiben kannst). Öffentlich geschriebene Messenger-Nummern/-Adressen werden von uns kommentarlos gelöscht.

Aufgepasst mit E-Mail-Adressen: Sobald Du deine E-Mail-Adresse im Internet öffentlich angibst, kann es passieren, dass Du unerwünschte Post von Fremdanbietern (niemals aber von BRAVO.de!) erhältst. Schreib Deine E-Mail-Adresse deshalb nicht öffentlich in Gästebücher, Boards oder Chat, sondern gib sie nur privat weiter. Öffentlich geschriebene E-Mail-Adressen werden von uns kommentarlos gelöscht.

Tipp: Für den Fall, dass Du jemandem Deine E-Mail-Adresse geben möchtest (aber überleg dir das besser 3x!!!), leg Dir eine zweite E-Mail-Adresse zu und benutze Deine erste nur für deine engsten Freunde. So kannst du die zweite Adresse abschalten/ignorieren, wenn Dich jemand darüber belästigen sollte. Denk dir für Deine E-Mail-Adresse einen Namen aus, aus dem man nicht schließen kann, wie du heißt oder wo du wohnst!

Keine virtuellen Daten posten/schreiben

Aus Sicherheitsgründen ist das Fragen nach Webcams, Cam-Chats, Fotos insbesondere Nacktfotos (Pics) etc. untersagt.

Sicherheit geht vor!

Aus Sicherheitsgründen ist das Fragen nach Cybersex (CS), Telefonsex (TS), Rollenspiel (RS) und Internetadressen (URLs) untersagt.

Kein Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen

In der kompletten Community sind Beiträge, deren Inhalt gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen, untersagt. Hierzu zählen z.B. rassistische Äußerungen, das Werben für URLs mit rechtsextremen oder pornographischen Inhalten sowie Verstoß gegen das Urheberrecht.

Songtexte: Das Posten/Schreiben von kompletten Songtexten/Lyrics ist aus urheberrechtlichen Gründen verboten und werden kommentarlos gelöscht. Ausnahme: Eigene Songtexte - diese müssen jedoch als solche deutlich gekennzeichnet sein (z.B.: "Diesen Text habe ich selbst geschrieben") und dürfen die Urheberrechte anderer Personen nicht verletzen - ansonsten werden auch diese Texte kommentarlos gelöscht.

Frage nicht, ob du BRAVO.de-Moderator werden kannst

Wenn die BRAVO.de-Moderatoren bzw. das Team von BRAVO.de der Meinung sind, sie brauchen Hilfe, werden sie auf Dich zukommen wenn sie Dich als geeignet einschätzen.

Beachte die Anweisungen der BRAVO.de-Moderatoren

Wenn ein BRAVO.de-Moderator Dich bittet, etwas zu unterlassen, dann halte Dich auch daran. Die Moderatoren wollen Dich damit nicht ärgern; sie sorgen lediglich dafür, dass alle User sich nett und in einem vernünftigen Umgangston unterhalten können. Bedenke bitte, dass die BRAVO.de-Moderatoren freiwillig einen Großteil ihrer Zeit für Dich opfern, um die Community so zu betreuen, dass du mit Spaß dabei sein kannst. Es wäre sehr unfair, wenn Du ihnen diese Aufgabe unnötig schwer machen würdest.