Deckblatt in der Bewerbung: Braucht man das?

Hier erfährst du, ob das Deckblatt in der Bewerbung ein Must-Have ist und wie es aussehen kann!
Hier erfährst du, ob das Deckblatt in der Bewerbung ein Must-Have ist und wie es aussehen kann!

Ein Deckblatt in der Bewerbung ist kein Muss, kann aber gemacht werden, wenn dir danach ist. Weil deine Kontaktdaten auf dem Deckblatt stehen, kannst du diese im Lebenslauf weglassen. Das spart Platz! Aber gerade als Berufsanfänger hat man noch nicht so viel, was man in den Lebenslauf schreiben kann. Daher kann gerade das Deckblatt in Bewerbungen für eine Ausbildung ein bisschen übertrieben wirken.

Trotzdem kann es aber auch von Vorteil sein! Durch das Deckblatt haben die Unternehmen immer sofort deine wichtigsten Kontaktdaten auf einem Blick. Oder wenn du dich auf einen kreativen Beruf bewirbst, dann kannst du mit einem coolen Design punkten!

 

Was gehört auf ein Deckblatt?

Eine Überschrift

"Bewerbung/Bewerbungsunterlagen"

Wofür?

Hier kommt hin, wofür du dich bewirbst: "Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau zum 01.09.2014". Das Datum nur, wenn in der Stellenanzeige ein Starttermin festgelegt wurde. Du kannst auch den Firmennamen erwähnen, aber achte darauf, dass dieser korrekt geschrieben ist.

Name und Adresse

Der Arbeitgeber mag wissen, wie du heißt und wie er dich erreichen kann. Deine E-Mail-Adresse und deine Telefonnummer, sowie deine Postadresse sind an dieser Stelle sehr wichtig.

Foto

Wenn dein Bewerbungsfoto auf dem Deckblatt ist, dann muss es nicht mehr auf deinen Lebenslauf.

Was ist alles dabei?

Eine kleine Inhaltsangabe, welche Anlagen zu deiner Bewerbung gehören. Meistens sind das Lebenslauf, Zeugnisse und Praktikums-Bescheinigungen, vielleicht sogar schon Arbeitsproben?

Sei kreativ!

Wie gesagt: Ein Deckblatt muss nicht in deine Bewerbung. Sie ist auch ohne das Deckblatt vollständig. Aber gerade wenn du auf dich aufmerksam machen willst, kann das Deckblatt behilflich sein. Du kannst auch ein Zitat auf dein Deckblatt schreiben, wenn es zur Bewerbung passt. Mach auf dich aufmerksam!

 

Beispiel wie ein einfaches Deckblatt in der Bewerbung aussehen könnte.
Beispiel wie ein einfaches Deckblatt in der Bewerbung aussehen könnte.