Agent-Attack IT! - DAS SPIEL!

Agent-Attack IT! - DAS SPIEL!
Agent-Attack IT! - DAS SPIEL!

Mission possible: "Agent Attack IT" - so geht das Spiel . . .

Abgelegen und umgeben von schützenden Mauern erheben sich die hohen Gebäude von SerioCity. Die Wenigsten wissen, was hinter diesen Mauern vor sich geht. Bis spät in die Nacht brennen Lichter in den Hochhäusern. Die Mitarbeiter von SerioCity sprechen nie über ihre Jobs. Nur hinter vorgehaltener Hand berichten sie von merkwürdigen Dingen, die nachts in den Gebäuden vor sich gehen. Die Leute von "draußen" munkeln, dass dort Agenten ausgebildet werden. In SerioCity sind Wissen und Cleverness, Mut und Geschicklichkeit gefragt. Nur die Besten schaffen es und werden Top-Agenten.

Die merkwürdigen Dinge, die in dem Bürogebäude vor sich gehen gilt es aufzuklären. Das ist deine Mission als Agent! Dabei wird schnell klar, dass Köpfchen gefragt ist: Denn hier bringen dich keine Autostunts oder spezielles Agenten-Know-how vorwärts, sondern alltägliche IT-Kenntnisse.

www.agentattackit.de

Die Mission ist dabei nicht unmöglich, aber tricky und näher am Schul- und Berufsalltag als auf den ersten Blick gedacht. Da raucht schon mal der Kopf, wenn die IT-Fragen im Game auf den Spieler einprasseln. Wer nicht weiter weiß, kann jederzeit auch den IT-Fitness-Online-Test mit den 42 Fragen machen und wieder zum Spiel zurückkehren. Das gibt nicht nur zusätzliches IT-Wissen, sondern auch zusätzliche Punkte für das Game.

Die Aufgaben sind nicht leicht - selbst erfahrene Experten müssen alle Kräfte aktivieren, um die Tests zu bestehen. Auch Microsoft-Chef Achim Berg, einer der Gründer der Initiative IT-Fitness, hat sich an den Fragen des IT-Fitness-Tests probiert, auf dem das Game basiert. 41 richtige Antworten von 42 Fragen! "Nicht schlecht, aber nun mal keine volle Punktzahl", bedauert der erfahrene Informatiker. Allerdings habe ihm sein Ergebnis gezeigt, dass man sich noch so IT-fit fühlen kann, immer noch ein Quentchen Wissen mehr drin sein muss, um wirklich der Beste zu werden und zu bleiben - genau wie in Schule oder Job.

zurück zum Artikel