Typisch Junge!? Typisch Mädchen!?

Anzeige
Typisch Junge!? Typisch Mädchen!?

Was ist für dich typisch männlich? Und was ist typisch weiblich? Wahrscheinlich fallen dir jetzt Eigenschaften ein, die dem Klischee eines Jungen und eines Mädchens entsprechen, oder? Weit verbreitet sind zum Beispiel diese Ansichten:

Jungen
- sind laut.
- interessieren sich für Technik.
- begeistern sich für Sport, besonders für Fußball und Autorennen.
- sind stärker als Mädchen.
- weinen nicht.

Mädchen
- sind leise und zurückhaltend.
- interessieren sich für Mode und Styling.
- begeistern sich für Kochen und kreative Arbeiten.
- tanzen gerne.
- weinen oft und zeigen auch sonst viele Gefühle.

Warum diese Schubladen?

Und jetzt frag’ dich: Welche Eigenschaften haben deine Freundinnen und Freunde?

Du wirst feststellen: In der Realität gibt es diese Schubladen meistens gar nicht! Es gibt Jungen, die gerne tanzen. Es gibt Mädchen, die laut sind und keine Gefühle zeigen möchten. Es passt eben niemand so richtig in eine der beiden Schubladen…

Und das ist gut so. Jeder Mensch ist anders. Es wäre schrecklich langweilig, wenn alle Mädchen oder alle Jungen einander gleichen würden! Warum sollte man sich dann überhaupt noch die Mühe machen, sie besser kennen zu lernen!?

Aussehen und Verhalten sagen außerdem nichts darüber aus, was man gut findet oder in wen man sich verliebt. Es gibt Mädchen, die den ersten Schritt tun und Jungen ansprechen. Andere Mädchen lassen sich lieber umwerben. Manche Jungen fühlen sich erst dann ernst genommen, wenn sie sich in der Gegenwart von Mädchen stark und aktiv zeigen. Andere Jungen legen mehr Wert auf Zuneigung, Vertrauen und Liebe.

Vorurteile gegenüber Schwulen, Lesben und Bisexuellen

Viele falsche Vorstellungen gibt es auch durch Vorurteile gegenüber Schwulen, Lesben und bisexuellen Menschen:

  • Falsch: Jungen, die sich zärtlich, weich und einfühlsam zeigen, sind deshalb schwul.
  • Falsch: Mädchen, die sportlich sind oder sich gegenüber Jungen behaupten, sind deshalb lesbisch.

Über das Verhalten kann man nicht auf die sexuelle Orientierung schließen. Deshalb: Jeden Menschen neu kennen lernen und gespannt sein, was hinter seinem Aussehen und Verhalten zum Vorschein kommt :) 

Mehr Infos zu dem Thema findest du hier!