BRAVO.de Logo
Job
LOL
Wissen
Abo
Matthias Schweighöfer

Star Profil

Steckbrief Matthias Schweighöfer

Profilbild von Matthias SchweighöferGetty Images

Top Platzierung

Steckbrief Matthias Schweighöfer

Matthias Schweighöfer ist einer der bekanntesten Schauspieler aus Deutschland. Von 1997 bis 2012 spielt er in insgesamt 24 Fernsehfilmen. Von der Vorabendserie "Dr. Stefan Frank", über den spannenden "Tatort" bis hin zu dem lustigen Film "Küss mich, Frosch" zeigt er jedes Mal ein neues Gesicht von sich. Auch in 25 Kinofilmen ist Schweighöfer zu sehen. Seine bekanntesten Kinofilme sind „Die Freunde der Freunde“, „Das wilde Leben“ und „Soloalbum“ - mit dem ihm 2003 der Durchbruch gelungen ist. Kein anderer Schauspieler in seinem Alter hat für seine Arbeit mehr Preise erhalten als er: vom Bambi über den Grimmepreis bis hin zur Goldenen Kamera ist alles dabei. Insgesamt kann er bis 2012 24 Auszeichnungen verbuchen. Außerdem arbeitet er als Synchronstimme und tritt in acht Musikvideos auf, wie im Clip "Ich bereue nichts" von Silbermond oder in Lena Meyer-Landruts Video "What A Man". Ende 2012 ist er zudem in seinem Film "Schlussmacher", in dem er ebenfalls selbst Regie führt, als Hauptdarsteller auf der Kinoleinwand zu sehen.

Biografie Matthias Schweighöfer

Am 11. März 1981 erblickt Matthias Schweighöfer in Anklam das Licht der Welt. Durch seine Eltern Michael und Gitta Schweighöfer, die beide Schauspieler sind, findet er sehr schnell den Weg auf die Bühne. Bereits mit 16 Jahren steht er das erste Mal vor der Kamera für den Fernsehfilm "Raus aus der Haut". Nach seinem Abitur beginnt er sein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch  in Berlin - das er jedoch nach nur einem Jahr abbricht. Mit gerade einmal 20 Jahren gewinnt er für seine Leistung in "Verbotenes Verlangen" den deutschen Fernsehpreis als bester Nachwuchsdarsteller. Ein Jahr später gelingt ihm dann der Durchbruch mit dem Film "Soloalbum". 2010 wird Schweighöfer zum ersten Mal Papa und trennt sich 2012 von seiner Freundin Ani Schromm.
  • Name

    Matthias Schweighöfer

    Spitzname: Matthias
  • Geburts- datum

    11. März 1981 / 33 Jahre
  • Geburts- ort

    Anklam (Deutschland)
  • Beruf

    Schauspieler, Regisseur
    * genau wie
    Zum Profil von Charlie SheenZum Profil von Liam HemsworthZum Profil von Taylor LautnerZum Profil von Josh HutchersonZum Profil von Neil Patrick HarrisZum Profil von Taylor Swift
  • Bekannt durch

    Soloalbum, What A Man, Schlussmacher, Keinohrhasen
    * genau wie
    Zum Profil von Lena Meyer-Landrut
  • Hobbys

    Mit der Tochter spielen, Filme gucken, Kochen, Klavier spielen, Musik hören
    * genau wie
    Zum Profil von Johnny Depp
162 164 0 162
BRAVO.de TOPARTIKEL