"Ich steh nicht auf dich..." - Abgeblitzt, was nun?

610

Deine Gefühle werden nicht erwidert? Autsch, das tut weh! Hier gibt es erste Hilfe für ein gebrochenes Herz. Und wir erklären dir, wie du selbst fair mit solchen Situationen umgehst!

FIES ABGEBLITZT

sdfg

Dein Schwarm steht nicht auf dich - und sagt dir das im schlimmsten Fall auch noch genauso? Das fühlt sich echt mies an und verletzt dich. Es ist immer traurig, wenn Gefühle nicht erwidert werden. Trotzdem gibt's einen kleinen Trost: DU WEISST JETZT, WORAN DU BIST. Monatelang heimlich für jemanden zu schwärmen, der dich nicht liebt, macht dich nur unglücklich. Auch wenn es dir erst mal schwerfällt: Versuch, ihne oder sie zu vergessen. Schau nach vorn, nicht zurück! Vielleicht braucht es ein bisschen Zeit, aber der nächste Schwarm, den du süß findest, kommt bestimmt! Und passt sogar viel besser zu dir!

SO GIBST DU EINEN KORB

Jemand macht dir eine Liebeserklärung, aber du empfindest nicht so viel für ihn/sie? Bleib so fair wie möglich. SICH DARÜBER LUSTIG MACHEN ODER FIESE SPRÜCHE SIND NO-GOS! Stattdessen sprich in Ruhe mit ihm oder ihr. Sag zum Beispiel: "Es ist echt mutig von dir, mir das zu sagen. Aber ich will dir nichts vormachen, ich bin nicht in dich verliebt." Wenn du magst, kannst du deine/n "Verehrer/in" auch ein bisschen ermutigen: "Du bist ein guter Typ/ein tolles Mädchen - und findest bestimmt bald jemanden, der besser zu dir passt als ich." Mit so einer Antwort geht's dem Boy/Girl nicht mehr ganz so schlecht. 

ACHTE AUF VORZEICHEN

girl

Manchmal kannst du eine Abfuhr vermeiden, indem du die Vorzeichen richtig deutest.
Dein Schwarm ist immer nett zu dir? Okay, aber schau mal, ob er auch zu anderen so ist. Daran lässt sich gut ablesen, ob du eine Sonderstellung hast oder nicht. 
Schon ein paar Mal hast du vorgeschlagen, etwas gemeinsam zu unternehmen, aber er/sie weicht immer aus? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nichts mit euch wird.
Du hast ganz viel von ihm/ihr auf Facebook geliked, aber er/sie kommentiert nie deine Posts? Das muss noch nichts heißen, vielleicht ist dein Schwarm ja ein Facebook-Muffel. Wenn er aber bei anderen mega-viel schreibt, dann ist es leider ein Zeichen dafür, dass er sich nicht für dich interessiert.

HILFE GEGEN LIEBESKUMMER

freunde

Unglücklich verliebt zu sein kann sooo wehtun. Damit's dir bald wieder besser geht, lass deinen Tränen freien Lauf oder zieh die Sportschuhe an und renn dir den Frust von der Seele. Erster Schock vorüber? Dann verabrede dich mit Freunden! Sie kennen dich gut und helfen dir aus deinem Tief. Wenn deine Buddies/BFFs Quatsch machen, lass dich von ihnen anstecken und lach mit - auch wenn dir gar nicht danach zumute ist. Lass dir von deinem Schwarm nicht das Leben vermiesen. Zeig dich jetzt lieber von deiner besten Seite: Du wolltest mich nicht? Ätsch! Dein Pech! Wirst schon sehen, was du verpasst ...

ER/SIE GIBT NICHT AUF?

Das gibt es auch: Jemand will die Abfuhr nicht wahrhaben. Dann hilft nur noch eine klare Ansage: "Mit uns wird das nix! Lass mich bitte in Ruhe!" Danach reagiere auf nichts mehr. So versteht der andere, dass du es wirklich ernst meinst.