101

Wie kann ich meiner Freundin helfen?

Wie kann ich meiner Freundin helfen?

Vivien, 14: Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Meine beste Freundin wird in der Schule gemobbt, bekam sogar schon Depressionen und hat angefangen sich zu ritzen. Ich habe alles gemacht, um ihr zu helfen. Ich stand sogar mitten in der Nacht vor ihrer Tür, um sie vom Ritzen abzuhalten. Oft will sie sich aber gar nicht helfen lassen. Sie wird dann sogar wütend oder hört mir gar nicht zu! Wie kann ich ihr helfen?

Dr.-Sommer-Team: Du kannst ihre Probleme nicht lösen!

Liebe Vivien,

Du machst Dir Sorgen um Deine Freundin. Und das sicher zu Recht. Doch Deine Hilfsbereitschaft geht zu weit. Denn erstens bist Du ihre Freundin und solltest deswegen ein "nein" von ihr respektieren. Und zweitens hat Deine Freundin offenbar so große Probleme, dass sie für ihre Lösung professionelle Hilfe bräuchte – wenn sie sie denn annehmen würde. Aber ob sie das tut oder nicht, ist allein ihre Sache.

Als Freundin kannst Du ihr anbieten, dass sie sich Dir anvertrauen oder sich bei Dir aussprechen kann. Du kannst ihr auch anbieten, die zu einer Beratungsstelle zu begleiten. Doch dann ist es genug.

Wenn Du selber das Wissen um ihre Probleme als zu belastend empfindest, vertraue Dich jemandem an. Am besten einer Person, die etwas von diesen Dingen versteht und nicht gleich in helle Aufregung verfällt, wenn Du von Deiner Freundin erzählst. Hast Du einen Erwachsenen in Deinem Freundeskreis oder in der Familie, der Dir da einfällt? Falls nicht, kannst Du Dich auch einen Beratungslehrer oder eine Beratungslehrerin in Deiner Schule wenden. Bleib nicht allein damit, wenn es Dich bedrückt.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Seelische Probleme? Wo Du Hilfe bekommst!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.

Deine Meinung:

  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0

Kommentare:

Dein Kommentar

  • Bild auswählen
    Die Dateien müssen kleiner als 5 MB sein.
    Zulässige Dateierweiterungen: png gif jpg jpeg.