73

Sind meine Eltern zu alt für ein Baby?

Sind meine Eltern zu alt für ein Baby?

Larissa, 15: Ist es normal, dass meine Eltern mit 38 und 41 Jahren noch mal Eltern werden? Oder sind sie schon zu alt um noch mal ein Baby groß zu ziehen?

Dr.-Sommer-Team: Nein! Das geht noch, solange beide fruchtbar sind.

Liebe Larissa,

da Du jetzt schon eine Jugendliche bist und Deine Eltern in Deinen Augen wahrscheinlich schon ziemlich alt sind, ist es für Dich offenbar etwas befremdlich, dass Du noch ein Geschwister bekommst. Doch das Alter Deiner Eltern ist dafür vollkommen okay.

Frauen können normalerweise noch bist Anfang, Mitte 40 Kinder bekommen. Männer können bis ins hohe Alter zeugungsfähig sein. Dein Vater und Deine Mutter sind also noch in einem guten Alter, um fitte Eltern für den Nachwuchs zu sein. Und wenn Deine Eltern noch miteinander schlafen und zusammen noch mal ein Kind haben wollen, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass bei Ihnen die Liebe noch lebendig ist. Ein Grund also, sich für sie zu freuen.

Trotzdem ist es total verständlich, wenn Du Dich erst an den Gedanken gewöhnen musst, dass bald ein Baby bei Euch rumwuselt. Das wirst Du vielleicht auch nicht immer nur toll finden. Aber ein Baby lieb zu haben, ist etwas Schönes. Auch, wenn es mal schreit. Und Geschwisterliebe ist etwas Besonderes. Auch, wenn Brüder oder Schwestern manchmal ganz schön nerven können. Versuche einfach offen dafür zu sein, welches kleine Wesen bald Eure Familie bereichert.

Noch hast Du ja Zeit, Dich auf das bevorstehende Ereignis vorzubereiten. Wenn Du Fragen an Deine Eltern hast, wie sie sich alles vorstellen und was sich vielleicht verändern wird, sprich mit ihnen. Du kannst das ja mitgestalten, wenn Du Lust hast – als große, erfahrene Schwester!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Mehr Infos zum Thema "Geschwister" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.

Deine Meinung:

  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0

Kommentare:

Dein Kommentar

  • Bild auswählen
    Die Dateien müssen kleiner als 5 MB sein.
    Zulässige Dateierweiterungen: png gif jpg jpeg.