59

Sie nimmt mir meine beste Freundin weg!

Sie nimmt mir meine beste Freundin weg
Sie nimmt mir meine beste Freundin weg

LAURA, 13: Wir haben ein Mädchen in der Klasse, das früher mit anderen befreundet war und nichts von mir und meiner besten Freundin Svenja wissen wollte. Aber jetzt versucht sie sich ständig bei uns einzuschleimen. Während ich nichts mit ihr zu tun haben möchte, ist meine Freundin immer nett zu ihr. Meine größte Angst ist, dass sie mir Svenja wegnimmt. Dann bin ich ganz allein, und das würde ich seelisch nicht verkraften. Helft mir bitte!

DR.-SOMMER -TEAM : Das geht nicht so einfach. Hab mehr Vertrauen!

Okay, Laura, dein Misstrauen ist verständlich. Dennoch solltest du nicht vorschnell über das Mädchen urteilen und es erst mal fragen, weshalb es auf einmal lieber mit euch zusammen sein möchte. Es kann ja sein, dass deine Klassen- kameradin ihre Meinung über dich und Svenja geändert hat. Oder sie fand Euch immer schon sympathisch und hat nur nicht geglaubt, dass Ihr euch für sie interessieren könntet. Hinter ihrem Verhalten muss also keine böse Absicht stecken.

Und was Svenja betrifft: Denkst du wirklich, ihr ist eure Freundschaft so wenig wert, dass sie dich einfach links liegen lassen würde? Wohl eher nicht. Setz also ruhig ein bisschen mehr Vertrauen in sie. Trotzdem sollte jeder von euch auch einen näheren Kontakt zu anderen haben dürfen. Hast du denn gar keine Lust, deinen Freundeskreis mal ein bisschen zu erweitern? Dann brauchst du nicht mehr zu befürchten, völlig allein dazustehen, falls Svenja keine Zeit für dich hat. Außerdem könnte es sehr lustig und spannend werden, mal etwas mit mehreren Mädchen zusammen zu unternehmen, meinst du nicht auch? Also überleg’s Dir!

Dein Dr. Sommer-Team

Mehr lesen:

» Selbstbewusstsein: Das macht dich richtig stark!

» 6 Tipps gegen Schüchternheit!

» Workshop: So wirst du selbstbewusster!

» Ausstrahlung: So holst du alles aus dir raus!

» Selbstbehauptungstraining!

Deine Meinung:

  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0

Kommentare:

Dein Kommentar

  • Bild auswählen
    Die Dateien müssen kleiner als 5 MB sein.
    Zulässige Dateierweiterungen: png gif jpg jpeg.