BRAVO.de Logo
Job
LOL
Wissen
Abo
Angst vor Abschlussball!

Angst vor dem Abschlussball!

Luisa, 13: Wir haben einen Tanzkurs in der Klasse und bald ist Abtanzball. Mich hat noch keiner gefragt, ob ich mit ihm hingehen soll. Und das macht mich total traurig. Soll ich jetzt selber einen Jungen fragen? Das fällt mir schwer, weil ich leider kein bisschen Selbstvertrauen habe. Könnt Ihr mir helfen?
Angst vor dem Abtanzball!
Angst vor dem Abtanzball!
Dr.-Sommer-Team: Geh auf einen Jungen zu, der auch schüchtern ist.

Liebe Luisa,
die mit aufregendsten Momente von Tanzkursen sind die Vorbereitungen auf den Ball. Jedes Mädchen hofft, dass ein toller Junge sich als Tanzpartner für diesen Abend anbietet - und umgekehrt. Aus Angst vor einem „nein“ traut sich dann kaum jemand zu fragen: „Willst Du mit mir zusammen dort hingehen?“ Um nicht länger warten und hoffen zu müssen, kannst Du einiges tun. Entweder Du sprichst selber einen Jungen an. Wenn Du schüchtern bist, dann suche Dir einen Jungen aus, der selber sehr zurückhaltend ist. Er wird wissen, wie schwer es ist, auf jemand anderen zuzugehen. Sicher wird er nett reagieren und sich vielleicht sogar freuen, dass genau Du ihn gefragt hast. Doch es ist verständlich, wenn Dich das zu viel Überwindung kostet. Deshalb gibt es noch eine etwas leichtere Möglichkeit: Tue Dich mit einer Mitschülerin zusammen, die auch noch keinen Tanzpartner hat. Dann fragt ihr gemeinsam zwei andere Jungen: „Habt Ihr Lust mit uns zum Abtanzball zu gehen?“ Zu zweit fällt es leichter. Außerdem kommt es dann nicht ganz so rüber, als würdest Du nach einem Date fragen, weil Ihr Euch zu viert verabredet. Und dadurch geht es Dir auch sicher leichter über die Lippen. Auch wenn es dann vielleicht nicht Dein Traumjunge ist, mit dem Du dorthin gehst – es kann auf jeden Fall ein schöner oder lustiger Abend werden. Wir wünschen Dir viel Spaß!

Dein Dr. Sommer-Team


Noch mehr Infos:

» Test: Wie selbstbewusst bist Du?
» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.
Weitere Infos zum Artikel
Angst vor dem Abschlussball!
Datum
15. Dezember 2011
Teilen
Artikel versenden

Mit der Inanspruchnahme des Services willigst Du in folgende Vorgehensweise ein.

Deine E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren, bzw. um im Fall eines Übertragungsfehlers eine Benachrichtigung zu übermitteln. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird BRAVO die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers der versandten E-Mail in Form eines E-Mail-Header-Record (X_Sent_by_IP) beifügen und für einen Zeitraum von zwei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird BRAVO die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.

Du hast den Artikel erfolgreich weiterempfohlen. Vielen Dank!
Warte...
E-Mail wird abgeschickt ...
Dr. Sommer-Spezial:
Alleine sein: mit diesen Tipps kein Problem!
Was Du tun kannst, damit Du Dir auch alleine eine schöne Zeit machen kannst. mehr
Dr. Sommer-Test:
Was für ein Urlaubstyp bist Du?
Actionurlaub oder relaxen am Strand? Hier findest Du raus, was zu Dir passt. mehr
Dr. Sommer-Spezial:
So bleibst Du entspannt, wenn andere hinter Deinem Rücken über Dich reden!mehr