BRAVO.de Logo
Job
LOL
Wissen
Abo
Er will über mich bestimmen!

Er will über mich bestimmen!

Fabienne, 15: Ich bin seit etwas über einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Leider ist es so, dass er dauernd Streit anfängt und über mich bestimmen will. Bei jeder Kleinigkeit zickt er rum und ich weiß nicht, was ich dann machen soll. Vor ein paar Tagen ist er zum Beispiel voll ausgrastet, als ich ihm erzählt habe, dass ich mir Ohrlöcher stechen lassen will. Soll ich es jetzt trotzdem machen? Oder wie soll ich mich verhalten? Ich will ihn ja nicht verlieren.
Er will über mich bestimmen!© Picture-Factory - Fotolia.com
Er will über mich bestimmen!
Dr.-Sommer-Team: Lass Dir das nicht gefallen!

Liebe Fabienne,

in einer Beziehung ist man zwar zusammen. Das heißt aber nicht, dass jeder Einzelne deswegen seine Individualität und Selbstbestimmung aufgibt. Liebe und Zusammensein sind dann schön, wenn man den anderen wegen seiner Einzigartigkeit liebt und ihn/sie einfach gern um sich hat.

Natürlich kann es da auch mal zu Streit oder unterschiedlichen Ansichten kommen. Dann liegt es bei beiden, Frieden oder einen Kompromiss zu finden. Und wenn das – wie in Eurem Fall - nicht geht, müsst Ihr Euch mal ernsthaft darüber unterhalten, wie viel Freiheiten jeder dem anderen zugestehen kann oder will. Denn wenn Ihr Euch darin nicht einig werdet, kann das eigentlich nur schief gehen.

Sag Deinem Freund also ganz deutlich, dass Du es nicht (mehr) mitmachen wirst, wenn er über Dich bestimmen will. Lass Dir Ohrlöcher stechen, wenn Du es willst. Das ist allein Deine Entscheidung, weil es Dein Körper ist. Er wird sich darum bemühen müssen, Dich nicht zu verlieren, wenn er so weiter macht. Nicht umgekehrt. Und wenn er Dir nicht Deine Freiheit lässt, ist er nicht der Richtige für Dich.


Dein Dr.-Sommer-Team


Mehr Infos:

» Stress in der Beziehung? So kriegst Du ihn in den Griff!
» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.
Weitere Infos zum Artikel
Er will über mich bestimmen!
Datum
02. Mai 2013
Teilen
Artikel versenden

Mit der Inanspruchnahme des Services willigst Du in folgende Vorgehensweise ein.

Deine E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren, bzw. um im Fall eines Übertragungsfehlers eine Benachrichtigung zu übermitteln. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird BRAVO die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers der versandten E-Mail in Form eines E-Mail-Header-Record (X_Sent_by_IP) beifügen und für einen Zeitraum von zwei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird BRAVO die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.

Du hast den Artikel erfolgreich weiterempfohlen. Vielen Dank!
Warte...
E-Mail wird abgeschickt ...
Frage des Tages 16.07.2014:
Er ist mit meinem Schwarm zusammen!
Phillips Freund ist mit seinem Schwarm zusammen. Was soll er tun?mehr
Frage des Tages 25.07.2014:
Liebt er mich auch?
Wie findet Saskia raus, ob ihr Schwarm auch in sie verliebt ist?mehr
Frage des Tages 10.07.2014:
Elisas Freund drängt sie, mit ihr zu schlafen. Aber sie will noch nicht. Was kann sie jetzt tun?mehr