BRAVO.de Logo
Job
LOL
Wissen
Abo
Altersunterschied! Was erlaubt ist!

Altersunterschied! Was erlaubt ist!

Wir erklären, welchen Altersunterschied Liebende haben dürfen, damit sie kein Problem mit dem Gesetz bekommen.
Altersunterschied! Was erlaubt ist!© Altersunterschied! Was erlaubt ist!
Altersunterschied! Was erlaubt ist!
Egal ob heterosexuell, schwul oder lesbisch! Wenn es um den erlaubten Altersunterschied von Paaren geht, gelten für alle dieselben Regeln. Und solange zwei Partner keine sexuellen Handlungen ausprobieren, darf jeder lieben, wen er will. Denn Liebe kennt keine Altersgrenzen oder Gesetze. Dazu muss man allerdings wissen, dass der Begriff "sexuelle Handlungen" nicht nur Geschlechtsverkehr meint, sondern auch Petting oder Oralsex. Wenn es zwei Menschen aber vor allem darum geht, sich zusammengehörig zu fühlen und vor anderen als Paar wahrgenommen zu werden, sind die Gesetzte nicht so streng. Schon gar nicht, wenn es junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren sind, die als Liebespaar zusammen kommen.

Warum das Mädchen oftmals jünger ist...!

Die Entwicklung in der Pubertät verläuft bei Jungen und Mädchen etwas unterschiedlich. So passiert es oft, dass Mädchen innerlich und äußerlich etwas früher reif werden, als gleichaltrige Jungen. Blöd für die Jungs, die dann selber schon gern weiter wären, damit die gleichaltrigen oder auch älteren Mädchen sich auch für sie interessieren. Aber das ist nun mal nicht zu ändern. Es erklärt aber, warum Mädchen sich oft für etwas ältere Jungen interessieren. Die sind weiter und passen deshalb besser zu ihnen.

Wenn das Mädchen älter ist...

Ist in einer Liebesbeziehung das Mädchen älter als der Junge, müssen sich leider beide manchmal blöde Sprüche von anderen anhören. Da aber jeder Mensch anders ist, können auch solche Paare super zusammenpassen, in denen der Junge etwas jünger ist. Wer so eine Beziehung führt, sollte sich deshalb nicht einreden lassen, dass mit ihm oder ihr etwas nicht stimmt.

Wann eine Beziehung verboten ist!

Problematisch wird es bei einem richtig großen Altersunterschied: wenn ein Erwachsener eine/n junge/n Jugendlichen liebt (oder umgekehrt) und wenn einer der Partner unter 14 Jahren alt ist. Welche Gesetze dann gelten, erfährst Du hier.

Wie denkst Du über den Altersunterschied bei Paaren?

Klick an, was Du denkst und geh auf "Abstimmen"! Danach erfährst Du, welche Meinung andere User zu diesem Thema haben.
Das Alter ist egal, wenn die Gefühle füreinander da sind und alles passt!
Beide sollten etwa gleich alt sein. Mehrere Jahre Abstand machen oft Probleme.
Ein größerer Altersunterschied von mehreren Jahren hat auch seine Vorteile.
Ich finde es normal, wenn das Mädchen etwas jünger als der Junge ist.
Für mich ist es auch okay, wenn der Junge jünger als das Mädchen ist.
Wenn einer jugendlich ist und der andere mehr als 10 Jahre älter, finde ich das total daneben.
Weitere Infos zum Voting
Altersunterschied! Was erlaubt ist!
Datum
17. Juni 2013
Themen
Teilen
Artikel versenden

Mit der Inanspruchnahme des Services willigst Du in folgende Vorgehensweise ein.

Deine E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren, bzw. um im Fall eines Übertragungsfehlers eine Benachrichtigung zu übermitteln. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird BRAVO die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers der versandten E-Mail in Form eines E-Mail-Header-Record (X_Sent_by_IP) beifügen und für einen Zeitraum von zwei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird BRAVO die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.

Du hast den Artikel erfolgreich weiterempfohlen. Vielen Dank!
Warte...
E-Mail wird abgeschickt ...
Frage des Tages 01.01.2014:
Verliebt in eine Ältere!
Was kann Christopher tun, damit ihn das ältere Mädchen nicht ignoriert?mehr
Dr. Sommer-Spezial:
Noch Gefühle für den/die Ex?
Was Du tun kannst, wenn Du Deinem/Deiner Ex noch hinterher trauerst.mehr
Dr. Sommer-Test:
Mach den Test und finde heraus, ob Eure Freundschaft wirklich so gut ist, wie Du glaubst!mehr