BRAVO.de Logo
LOL
Wissen
Abo
Schmerzen vom Tampon einführen!

Schmerzen vom Tampon einführen!

Selma, 13: Ich mache viel Sport. Deshalb habe ich versucht, anstatt Binden auch mal einen Tampon zu verwenden. Aber mir tut das Einführen weh. Was mache ich falsch?
Schmerzen vom Tampon einführen!
Schmerzen vom Tampon einführen!
Dr.-Sommer-Team: Das A und O ist Entspannung!

Liebe Selma,

zu Anfang ist es für viele Mädchen ein ungewohntes und auch nicht immer angenehmes Gefühl, einen Tampon einzuführen. Damit Du in Zukunft besser mit Tampons zurechtkommst, kannst Du einiges beachten.

Wichtig ist vor allem, dass Du beim Einführen entspannt bist.Du weißt noch nicht, wie Du Deine Muskeln anspannen oder locker lassen kannst? Anspannen geht so, als wenn Du Deinen Urin mitten im Pinkeln anhalten würdest. Wenn Du dann den Urin wieder laufen lässt, wird die Muskulatur wieder locker. Probier es mal aus. Denn mit dieser Technik kannst Du Deine Scheidenmuskulatur bewusst anspannen und entspannen – aber natürlich nur, wenn Deine Blase nicht mehr voll ist. Auch das kräftige Ausatmen während des Tampon-Einführens trägt zur Lockerung bei.

Wähle für Deinen nächsten Versuch also eine ruhige und ungestörte Toilettensituation aus - und einen Tag, an dem Du eine Regel recht stark hast. Denn dann rutscht der Tampon am besten in die Scheide. Nimm einen in der Größe "Mini" und schiebe ihn nicht nach oben, sondern schräg nach hinten. Und immer dran denken: Locker lassen. Wenn Du "zukneifst" wird es unangenehm.

Damit Du den Tampon nicht mehr spürst, muss er weit genug drinnen sein.Das heißt: Er darf von außen nicht mehr zu sehen und sollte auch nicht mehr zu spüren sein. Zu weit kannst Du ihn übrigens nicht einführen. Du merkst, wenn es nicht mehr weiter geht. Von Mal zu Mal wird die Tamponbenutzung leichter – und tut gar nicht mehr weh!

Dein Dr.-Sommer-Team


Mehr Infos:

» Tampons einführen Schritt für Schritt
» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.
Weitere Infos zum Artikel
Schmerzen vom Tampon einführen!
Datum
06. August 2012
Teilen
Artikel versenden

Mit der Inanspruchnahme des Services willigst Du in folgende Vorgehensweise ein.

Deine E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren, bzw. um im Fall eines Übertragungsfehlers eine Benachrichtigung zu übermitteln. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird BRAVO die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers der versandten E-Mail in Form eines E-Mail-Header-Record (X_Sent_by_IP) beifügen und für einen Zeitraum von zwei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird BRAVO die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.

Du hast den Artikel erfolgreich weiterempfohlen. Vielen Dank!
Warte...
E-Mail wird abgeschickt ...
Dr. Sommer-Spezial:
6 Tipps für Oralsex bei ihr!
Welche Zärtlichkeiten viele Mädchen in ihrem Intimbereich schön finden. mehr
Dr. Sommer-Test:
Das große Frauenarzt-Quiz!
Kennst Du Dich mit allem aus, was dort abläuft? Mach den Test...mehr
Frage des Tages 13.05.2013:
Nils ist in ein Mädchen verliebt, das keine Raucher mag. Er raucht aber. Was soll er jetzt tun?mehr