BRAVO.de Logo
Job
LOL
Wissen
Abo
Sind meine Eltern zu alt für ein Baby?

Sind meine Eltern zu alt für ein Baby?

Larissa, 15: Ist es normal, dass meine Eltern mit 38 und 41 Jahren noch mal Eltern werden? Oder sind sie schon zu alt um noch mal ein Baby groß zu ziehen?
Sind meine Eltern zu alt für ein Baby?© stockyimages - Fotolia.com
Sind meine Eltern zu alt für ein Baby?
Dr.-Sommer-Team: Nein! Das geht noch, solange beide fruchtbar sind.

Liebe Larissa,

da Du jetzt schon eine Jugendliche bist und Deine Eltern in Deinen Augen wahrscheinlich schon ziemlich alt sind, ist es für Dich offenbar etwas befremdlich, dass Du noch ein Geschwister bekommst. Doch das Alter Deiner Eltern ist dafür vollkommen okay.

Frauen können normalerweise noch bist Anfang, Mitte 40 Kinder bekommen. Männer können bis ins hohe Alter zeugungsfähig sein. Dein Vater und Deine Mutter sind also noch in einem guten Alter, um fitte Eltern für den Nachwuchs zu sein. Und wenn Deine Eltern noch miteinander schlafen und zusammen noch mal ein Kind haben wollen, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass bei Ihnen die Liebe noch lebendig ist. Ein Grund also, sich für sie zu freuen.

Trotzdem ist es total verständlich, wenn Du Dich erst an den Gedanken gewöhnen musst, dass bald ein Baby bei Euch rumwuselt. Das wirst Du vielleicht auch nicht immer nur toll finden. Aber ein Baby lieb zu haben, ist etwas Schönes. Auch, wenn es mal schreit. Und Geschwisterliebe ist etwas Besonderes. Auch, wenn Brüder oder Schwestern manchmal ganz schön nerven können. Versuche einfach offen dafür zu sein, welches kleine Wesen bald Eure Familie bereichert.

Noch hast Du ja Zeit, Dich auf das bevorstehende Ereignis vorzubereiten. Wenn Du Fragen an Deine Eltern hast, wie sie sich alles vorstellen und was sich vielleicht verändern wird, sprich mit ihnen. Du kannst das ja mitgestalten, wenn Du Lust hast – als große, erfahrene Schwester!

Dein Dr.-Sommer-Team


Mehr Infos:

» Mehr Infos zum Thema "Geschwister" findest Du hier.
» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.

Weitere Infos zum Artikel
Sind meine Eltern zu alt für ein Baby?
Datum
02. September 2013
Teilen
Artikel versenden

Mit der Inanspruchnahme des Services willigst Du in folgende Vorgehensweise ein.

Deine E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren, bzw. um im Fall eines Übertragungsfehlers eine Benachrichtigung zu übermitteln. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird BRAVO die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers der versandten E-Mail in Form eines E-Mail-Header-Record (X_Sent_by_IP) beifügen und für einen Zeitraum von zwei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird BRAVO die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.

Du hast den Artikel erfolgreich weiterempfohlen. Vielen Dank!
Warte...
E-Mail wird abgeschickt ...
Frage des Tages 15.04.2014:
Vor ihren Eltern blamieren? Wie kann ich das verhindern?
Marcel hat Angst, vor den Eltern seiner Freundin, etwas falsch zu machen. mehr
Familie & Schule:
Sport, Spiel, Spannung: 10 Ideen für Ferien zu Hause!
6 Wochen Ferien! Doch die einfach nur zu verschlafen ist langweilig. Ferientipps!mehr
Frage des Tages 08.04.2014:
Jan hat Angst, seine Mutter zu hintergehen, wenn er zu der Freundin seines Vaters nett ist. Wie soll er sich verhalten?mehr