BRAVO.de Logo
Job
LOL
Wissen
Abo
Mein Vater interessiert sich nicht für mich!

Mein Vater interessiert sich nicht für mich!

Luisa, 14: Meine Eltern haben sich vor einer Weile getrennt und jetzt sind sie auch geschieden. Ich lebe bei meiner Mutter. Mein Problem ist: Ich habe immer das Gefühl, mein Vater mag uns gar nicht mehr. Er interessiert sich irgendwie gar nicht mehr für uns. Und wenn er mal was mit uns macht, dann behandelt er mich wie ein kleines Kind. Was kann ich dagegen machen?
Mein Vater interessiert sich nicht für mich!© littleny - Fotolia.com
Mein Vater interessiert sich nicht für mich!
Dr.-Sommer-Team: Sag ihm, was Dir wichtig ist!

Liebe Luisa,

dass Väter ihre jugendlichen Töchter wie kleine Mädchen behandeln, ist ein Thema, dass nicht nur Kinder von geschiedenen Eltern kennen. So ein Verhalten liegt einfach daran, dass sich Eltern schwer daran gewöhnen können, dass "ihre Kleine" jetzt immer erwachsener wird und auch so behandelt werden möchte. Deshalb gibt es in der Pubertät der Kinder oftmals eine längere Phase, in denen Vater und Tochter – oder auch Mutter und Tochter – mal nicht viel miteinander anzufangen wissen.

In Deinem Fall verstärkt sich dieses Problem offenbar noch, weil Du und Dein Vater Euch so selten seht. Er krieg gar nicht mit, in wie großen Schritten Du Dich entwickelst und wie sich dadurch Deine Bedürfnisse verändern.

Deshalb kann es Euch wieder näher zueinander bringen, wenn Du ihm sagst, was Du Dir von ihm wünschst. Zum Beispiel so: "Papa. Du fehlst mir. Ich würde so gern mal wieder öfter etwas Schönes mit Dir machen. Zum Beispiel… Vielleicht können wir uns ja ein Mal in der Woche nur zu zweit treffen. Das ist mir sehr wichtig."

Dass es ihm möglicherweise nicht leicht fällt, bei Euch zu Hause unbefangen im Umgang mit Dir zu sein, wird übrigens in erster Linie an der Trennung Deiner Eltern liegen, und nicht an Dir. Eltern sind dann oftmals etwas unbeholfen, wie sie ihren Kindern trotz Scheidung entspannt begegnen können. Hilf Deinem Vater, in dem Du ihm sagst, worauf es Dir ankommt. Und trefft Euch dann ruhig mal ohne andere Geschwister oder Deine Mutter. So könnt Ihr Euch am besten wieder auf einen Nenner bringen.

Dein Dr.-Sommer-Team


Mehr Infos:

» Mehr Infos zum Thema "Trennung der Eltern" findest Du hier.
» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.

Weitere Infos zum Artikel
Mein Vater interessiert sich nicht für mich!
Datum
19. August 2013
Teilen
Artikel versenden

Mit der Inanspruchnahme des Services willigst Du in folgende Vorgehensweise ein.

Deine E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren, bzw. um im Fall eines Übertragungsfehlers eine Benachrichtigung zu übermitteln. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird BRAVO die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers der versandten E-Mail in Form eines E-Mail-Header-Record (X_Sent_by_IP) beifügen und für einen Zeitraum von zwei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird BRAVO die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.

Du hast den Artikel erfolgreich weiterempfohlen. Vielen Dank!
Warte...
E-Mail wird abgeschickt ...
Dr. Sommer-Spezial:
Noch Gefühle für den/die Ex?
Was Du tun kannst, wenn Du Deinem/Deiner Ex noch hinterher trauerst.mehr
Familie & Schule:
Sport, Spiel, Spannung: 10 Ideen für Ferien zu Hause!
6 Wochen Ferien! Doch die einfach nur zu verschlafen ist langweilig. Ferientipps!mehr
Frage des Tages 08.04.2014:
Jan hat Angst, seine Mutter zu hintergehen, wenn er zu der Freundin seines Vaters nett ist. Wie soll er sich verhalten?mehr