BRAVO.de Logo
Job
LOL
Wissen
Abo
Bisexuell! Wie sag ich es meiner Mutter?

Bisexuell! Wie sag ich es meiner Mutter?

Gina, 13: Ich denke, ich bin bisexuell. Das merke ich daran, dass ich Mädchen und Jungen hinterher gucke. Jetzt möchte ich von Euch gern wissen, wie ich das am besten meiner Mutter sagen kann. Könnt Ihr mir bitte helfen?
Bisexuell! Wie sag ich es meiner Mutter?© Piotr Marcinski - Fotolia.com
Bisexuell! Wie sag ich es meiner Mutter?
Dr.-Sommer-Team: Sag es erst, wenn Du Dir sicher bist!

Liebe Gina,

es ist nicht ungewöhnlich, wenn Du Dich in der Pubertät für Jungen und Mädchen interessierst beziehungsweise beide Geschlechter eine gewisse Anziehungskraft auf Dich ausüben. Bei vielen Jugendlichen ist das allerdings eine vorübergehende Phase. Nach einiger Zeit kristallisiert sich dann für die meisten heraus, dass sie entweder doch "nur" heterosexuell sind. Also Jungen auf Mädchen stehen und umgekehrt. Oder sie erkennen, dass sie sich allein für das gleiche Geschlecht begeistern – also schwul oder lesbisch sind. Die wenigsten bleiben dauerhaft Jungen und Mädchen gegenüber sexuell aufgeschlossen.

Solange Du Dir deswegen noch nicht sicher bist, brauchst Du davon auch noch niemandem zu erzählen. Finde erst mal raus, wie sich Dein Interesse entwickelt. Bist Du Dir dann irgendwann sicher, ist es noch früh genug, Deinen Eltern davon zu erzählen.

Wenn Dir Deine Mutter allerdings gerade so nah steht, dass Du mit ihr über Deine Gefühle reden willst, dann mach es doch so: "Mama. Kennst Du das, dass man sich gleichzeitig für Jungs und Mädchen interessiert? Mir geht es nämlich gerade so, und ich weiß nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll." Jetzt, wo Du weißt, dass solche Gefühle normal sind, fällt Dir so ein Gespräch möglicherweise leichter. Und wenn nicht, dann behalte es noch etwas für Dich.

Dein Dr.-Sommer-Team


Mehr Infos:

» Mehr Infos zum Thema "Homosexualität, schwul, lesbisch und bi sein" findest Du hier.
» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.

Weitere Infos zum Artikel
Bisexuell! Wie sag ich es meiner Mutter?
Datum
20. August 2013
Themen
Teilen
Artikel versenden

Mit der Inanspruchnahme des Services willigst Du in folgende Vorgehensweise ein.

Deine E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren, bzw. um im Fall eines Übertragungsfehlers eine Benachrichtigung zu übermitteln. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird BRAVO die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers der versandten E-Mail in Form eines E-Mail-Header-Record (X_Sent_by_IP) beifügen und für einen Zeitraum von zwei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird BRAVO die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.

Du hast den Artikel erfolgreich weiterempfohlen. Vielen Dank!
Warte...
E-Mail wird abgeschickt ...
Frage des Tages 22.07.2014:
Scheidenpilz! Wie sag ich es meiner Mutter?
Lotta ist es peinlich, ihrer Mutter zu sagen, dass sie einen Scheidenpilz hat.mehr
Frage des Tages 15.07.2014:
Ich würde gern Boxershorts tragen!
Wie sagt Steven seiner Mutter, dass er andere Unterhosen tragen will?mehr
Frage des Tages 08.07.2014:
Luisa will nicht, dass ihr Vater sie ständig nach ihrer Mutter fragt. Was kann sie dagegen tun? mehr