21234

Altersunterschied! Vorteile, Nachteile, was erlaubt und was verboten ist!

Ein viel älterer Freund? Nicht selten streiken dann die Eltern des Mädchens
Ein viel älterer Freund? Nicht selten streiken dann die Eltern des Mädchens © iStock

Egal ob heterosexuell, schwul oder lesbisch! Wenn es um den erlaubten Altersunterschied von Paaren geht, gelten für alle dieselben Regeln. Und solange zwei Partner keine sexuellen Handlungen ausprobieren, darf jeder lieben, wen er will. Denn Liebe kennt keine Altersgrenzen oder Gesetze.

Dazu muss man allerdings wissen, dass der Begriff "sexuelle Handlungen" nicht nur Geschlechtsverkehr meint, sondern auch Petting oder Oralsex. Wenn es zwei Menschen aber vor allem darum geht, sich zusammengehörig zu fühlen und vor anderen als Paar wahrgenommen zu werden, sind die Gesetze nicht so streng. Schon gar nicht, wenn es junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren sind, die als Liebespaar zusammen kommen.

Warum Paare oft nicht gleich alt sind!  

Jeder hat sein eigenes Tempo, wenn es um die innere und äußerliche Entwicklung geht. Und oft sind die Mädchen den Jungen in ihrer Entwicklung etwa ein Jahr oder etwas mehr voraus. Manchmal sind aber auch die Jungen reifer als die Mädchen.
Und so finden sich Paare zusammen, die ungewöhnliche Altersunterschiede haben oder zumindest altersmäßig weiter auseinander sind, als die meisten jugendlichen Paare. Da können auch schon mal vier oder fünf Jahre Abstand eine gute Kombination sein.

Ein sehr großer Altersunterschied kann jedoch auch unpassend sein, selbst wenn beide Gefühle füreinander haben. Denn es gibt gesetzliche Vorgaben, an die sich jeder halten muss. Vor allem, wenn es um eine sexuelle Beziehung Erwachsener zu jungen Jugendlichen geht.
Hier findest Du die wichtigsten Infos sowie Vor- und Nachteile für Beziehungen von Paaren mit einem größeren Altersunterschied!

istock 000005830383 medium

Ab 14 ist auch mehr als Küssen erlaubt...

© iStock

Warum das Mädchen oftmals jünger ist...!

Die Entwicklung in der Pubertät verläuft bei Jungen und Mädchen etwas unterschiedlich. So passiert es oft, dass Mädchen innerlich und äußerlich etwas früher reif werden, als gleichaltrige Jungen. Blöd für die Jungs, die dann selber schon gern weiter wären, damit die gleichaltrigen oder auch älteren Mädchen sich auch für sie interessieren. Aber das ist nun mal nicht zu ändern. Es erklärt aber, warum Mädchen sich oft für etwas ältere Jungen interessieren. Die sind weiter und passen deshalb besser zu ihnen.

Wenn das Mädchen älter ist...

Ist in einer Liebesbeziehung das Mädchen älter als der Junge, müssen sich leider beide manchmal blöde Sprüche von anderen anhören. Da aber jeder Mensch anders ist, können auch solche Paare super zusammenpassen, in denen der Junge etwas jünger ist. Wer so eine Beziehung führt, sollte sich deshalb nicht einreden lassen, dass mit ihm oder ihr etwas nicht stimmt.

Wann eine Beziehung verboten ist!

Manche Beziehungen sind wirklich verboten!

Manche Beziehungen sind wirklich verboten! © iStock

Problematisch wird es bei einem richtig großen Altersunterschied: wenn ein Erwachsener eine/n junge/n Jugendlichen liebt (oder umgekehrt) und wenn einer der Partner unter 14 Jahren alt ist.

Das Gesetz:

Mit 13 gilt man vor dem Gesetz noch als Kind. Mit über 20 ist man hingegen erwachsen.  Und Liebesbeziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen sind vom Gesetz her streng verboten. Ein Erwachsener macht sich also strafbar, wenn er eine Beziehung mit einer 13- jährigen oder noch jüngeren Person anfängt. Besonders dann, wenn zärtliche oder sexuelle Handlungen zwischen ihnen laufen.

Diese Gesetze gelten für alle, ohne Ausnahme. Auch, wenn jemand sagt: „Aber wir lieben uns doch und er macht nicht, was ich nicht auch will.“  
Wenn die Eltern dem/r Minderjährigen verbieten, den Älteren Partner zu sehen, dann ist das nicht spießig. Sondern sie halten sich damit sogar an die gesetzlichen Regeln.

Das Gesetz schützt junge Menschen davor, von einem wesentlich älteren Menschen  ausgenutzt und missbraucht zu werden. Denn man weiß aus Erfahrung, dass Liebesbeziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen für die Kinder immer schädlich sind. Warum? Weil Erwachsene dabei Kinder ausnutzen, manipulieren und seelisch verletzen, ohne dass die Kinder das gleich merken oder was dagegen tun können.

Ab wann Sex erlaubt ist!

Vorteile von Altersunterschieden!

  • Das Alter ist Euch nicht so wichtig und Ihr habt vor allem darauf geachtet, wie Ihr vom Wesen her zusammen passt? Das ist die beste Basis für eine gute Beziehung.
  • Ihr könnt mit Gleichaltrigen nicht viel anfangen? Dann ist es die logische Konsequenz, nach Älteren oder Jüngeren zu suchen, die vielleicht auch schon mal drei vier Klassen über oder unter Dir sind. Gut, dass Du zu Deiner Art und Deinen Ansprüchen stehen kannst.
  • Der/die Ältere von Euch hat in Liebesdingen vielleicht schon ein bisschen Erfahrung. Gut für Dich, wenn er/sie dadurch etwas gelassener auf erste aufregende Ereignisse in der Beziehung mit Dir zugeht. Das gibt Sicherheit.
  • Er/sie ist älter? Oft beruhigt es die Eltern, wenn der Freund oder die Freundin des eigenen Kindes eine etwas ältere Begleitung hat, wenn Ihr abends weggeht oder zusammen etwas unternehmt. Vielleicht hat er/sie ja auch schon ein Auto und Du kommst auf diese Weise nach Euren Treffen sicher nach Hause.

Es gibt sicher noch mehr Vorteile, die wir hier nicht alle aufzählen können. Wichtig für Dich ist, dass Du viele Dinge siehst, die Euch zum perfekten Paar machen. Was andere denken, ist dann egal – solange es vom Gesetz her auch erlaubt ist.

Nachteile von Altersunterschieden!

 

Viel älter oder viel jünger? Dafür haben nicht alle Freunde Verständnis

Viel älter oder viel jünger? Dafür haben nicht alle Freunde Verständnis © iStock

  • Möglicherweise ist Euer Freundeskreis sehr verschieden und nicht so offen für jemand viel älteres oder jüngeres wie Dich oder Deinen Schatz. Das kann zur Folge haben, dass Eure Treffen eher zu zweit und weniger mit Euren Cliquen stattfinden. Auf Dauer belastet das einige Paare. Es muss aber nicht so sein.
  • Party nach 22 Uhr oder 12 Uhr nachts? Wenn einer von Euch noch zu jung dafür ist heißt es entweder, Ihr macht was anderes, einer verzichtet auf spätes Feiern oder geht allein hin. Es kann eben Partys geben, auf die keiner verzichten will. Vielleicht frustig für den/die andere…
  • Es kann sein, dass der/die Ältere von Euch schon andere Ansprüche an eine Beziehung hat als der/die Jüngere. Eine/r sieht das Zusammensein zum Beispiel eher locker, der/die andere schon sehr verbindlich. Oder für eine/n spielt Sex schon eine wichtige Rolle, für den/die andere noch nicht. Sprecht viel darüber, wie es Euch miteinander geht und was Eure Träume sind und wie es Euch mit dem/der anderen geht. So verhindert Ihr Enttäuschungen wegen falscher Vorstellungen.
  • Es gibt Altersunterschiede, die rein vom Gesetz her eine Beziehung verbieten. Vor allem, wenn es um Sex geht. Unter 14 Jahre ist Sex verboten und viel Ältere können angezeigt werden, wenn sie trotzdem eine Beziehung mit jungen Jugendlichen eingehen. Es gibt aber auch noch andere Umständen, wegen denen Eltern eine Beziehung verbieten können.
  • Ein viel älterer Partner hat vielleicht Motive für seinen Beziehungswunsch zu Dir, die für Jugendliche nicht gut sind. So nutzen zum Beispiel einige ältere Männer die Verliebtheit junger Jugendlicher aus, um ihnen körperlich näher kommen zu können. Sie achtsam, wenn ein/e viel Ältere/r den Kontakt zu Dir vertiefen will. Oft kommt nichts Gutes dabei raus.

WIe denkst Du über Altersunterschiede?

Deine Meinung:

  • 1
  • 2
  • 11
  • 0
  • 1
  • 0
  • 2
  • 3
  • 1
  • 1
  • 3
  • 2
  • 1
  • 3

Kommentare:

  • Beziehungen mit einem grossen Altersunterschied können funktionieren! Selbst habe ich einen älteren Mann und bei uns ist alles gut   Auch in Hollywood unter den Reichen und Schönen sind Beziehungen zwischen Jung und Alt beliebt - und die funktionieren auch   

    http://blog.sugardaters.de/2015/04/10/prominente-paare-mit-grosem-alters...

  • Liebe Community,
    meine Frau habe ich im Urlaub einigen Jahren auf Island kennengelernt, trotz des großen Altersunterschiedes der keinen von uns gestört hat sind wir den Weg der Ehe eingegangen. Wir haben diesen Schritt bis dato noch nicht bereut und ich bin davon überzeugt, das der Altersunterschied keinen so großen Faktor spielt. Habe dazu einen interessanten Artikel, der bereits auf einem Radio lief gelesen und kann vollkommen zustimmen: 
    http://www.derneuemann.net/liebe-altersunterschied/3636

    LG Peter

  • Liebe Community,
    meine Frau habe ich im Urlaub einigen Jahren auf Island kennengelernt, trotz des großen Altersunterschiedes der keinen von uns gestört hat sind wir den Weg der Ehe eingegangen. Wir haben diesen Schritt bis dato noch nicht bereut und ich bin davon überzeugt, das der Altersunterschied keinen so großen Faktor spielt. Habe dazu einen interessanten Artikel, der bereits auf einem Radio lief gelesen und kann vollkommen zustimmen: 
    http://www.derneuemann.net/liebe-altersunterschied/3636

    LG Peter

  • Beziehungen mit einem grossen Altersunterschied können funktionieren! Selbst habe ich einen älteren Mann und bei uns ist alles gut   Auch in Hollywood unter den Reichen und Schönen sind Beziehungen zwischen Jung und Alt beliebt - und die funktionieren auch   

    http://blog.sugardaters.de/2015/04/10/prominente-paare-mit-grosem-alters...

  • Liebe Community,
    meine Frau habe ich im Urlaub einigen Jahren auf Island kennengelernt, trotz des großen Altersunterschiedes der keinen von uns gestört hat sind wir den Weg der Ehe eingegangen. Wir haben diesen Schritt bis dato noch nicht bereut und ich bin davon überzeugt, das der Altersunterschied keinen so großen Faktor spielt. Habe dazu einen interessanten Artikel, der bereits auf einem Radio lief gelesen und kann vollkommen zustimmen: 
    http://www.derneuemann.net/liebe-altersunterschied/3636

    LG Peter

  • Beziehungen mit einem grossen Altersunterschied können funktionieren! Selbst habe ich einen älteren Mann und bei uns ist alles gut   Auch in Hollywood unter den Reichen und Schönen sind Beziehungen zwischen Jung und Alt beliebt - und die funktionieren auch   

    http://blog.sugardaters.de/2015/04/10/prominente-paare-mit-grosem-alters...

Dein Kommentar

  • Bild auswählen
    Die Dateien müssen kleiner als 5 MB sein.
    Zulässige Dateierweiterungen: png gif jpg jpeg.