5 Mythen über Schokolade: Was steckt dahinter?

Schokolade macht schlau
Ungesund? Fördert Pickel? Macht dick? Macht schön? WAS DENN NUN?!?

Aus den Supermarktregalen grinsen uns gerade wieder zahllose Schoko-Hasen entgegen. Doch bevor die große Schoki-Eier-Schlacht an Ostern so richtig losgeht, sollten wir einmal mit ein paar Mythen rund um die leckere Süßigkeit aufräumen!

 

5 Schoko-Mythen (und was WIRKLICH dahinter steckt!)

 

1. Schokolade macht dick

Wahr! So leid es uns tut: bei rund 50 Kalorien pro Stückchen können wir diesen Mythos beim besten Willen nicht widerlegen (auch wenn wir gern wollten!!). Aber bei Schokolade ist es wie bei allen kleinen Sünden: Kompletter Verzicht ist Blödsinn, Naschen in Maßen absolut erlaubt!

 

2. Schokolade macht Pickel

Falsch! Zumindest teilweise. Wen unreine Haut plagt, der hat in der Regel einen unausgeglichenen Hormonhaushalt. Dieser lässt sich zwar durch die Ernährung positiv beeinflussen - aber allein die Schokolade als Sündenbock hinzustellen, wäre absolut falsch. Sie ist schließlich nur ein kleiner Teil Deiner Ernährung!

 

3. Schokolade macht glücklich

Leider falsch! Fast Jeder fühlt sich nach einem Stückchen Schoki irgendwie besser, doch das hat nichts mit der Schokolade selbst, sondern nur mit unseren Assoziationen zu tun. Das in Schokolade enthaltene Tryptophan reicht gar nicht aus, um bei uns das Glückshormon Serotonin zu bilden. Also: Beim nächsten Liebeskummer kein Frustfuttern starten - es bringt ja doch nichts!

 

4. Schokolade macht heiß

Leider auch nur halbwahr! Schokolade gilt als Aphrodisiakum. Dabei müssten wir aber wirkliche Mengen davon verdrücken, um durch Inhaltsstoffe wie Phenylethylamin unsere Leidenschaft anzuheizen. Und ob man mit einem dicken Schoki-Bauch wirklich noch Lust auf Sex hat ... ?

 

5. Schokolade macht schön

Wahr! Allerdings nicht, wenn man jede Menge davon nascht, sondern wenn man sie als Inhaltsstoff in Beauty-Produkten verwendet. Schon vor mehreren Hundert Jahren wurde Schokolade als Hautpflegemittel eingesetzt. Und auch heute gibt es leckere Schoki-Beauty-Produkte, die einfach nur unwiderstehlich sind, wie Insta-Girl mrs_morneau zeigt. Mhhhhh ... lecker!